Schröer, Stephan


Stephan Schröer OSB, Taufname Paul, (* 1940), Benediktiner und zweiter Abt der Missionsbenediktinerabtei Königsmünster in Meschede.

Paul Schröer wurde am 1. März 1940 in Freienohl, heute zu Meschede, geboren und in der St.-Nikolaus-Pfarrkirche ebd. getauft. Nach dem Abitur 1959 und dem Wehrdienst studierte er von 1960 bis 1964 Volkswirtschaft in Münster und Köln (Diplom-Kaufmann) und arbeitete dann in einer Bank, bis er 1967 in die Abtei Königsmünster in Meschede eintrat.

1968 bis 1972 studierte er Theologie in Freiburg und Würzburg und wurde 1972 zum Priester geweiht. Von 1972 bis 1974 absolvierte er ein weiteres Studium der Sozialwissenschaften in Bonn mit abschließendem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und war dann von 1974 bis 1976 an der Universität Würzburg wissenschaftlich tätig. Er bereitete sich gerade auf seine Promotion vor, als er am 23. August 1976 als Nachfolger des zurückgetretenen ersten Abtes Harduin Bießle zum Abt gewählt wurde.

[…]

Am 23. August 2001, dem 25. Jahrestag seiner Wahl, legte Schröer sein Amt nieder.

Letzte Änderung: 30. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?