Schwestern der Christlichen Liebe


scclogoDie Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe (lat. Sorores Christianae Caritatis oder Congregatio Sororum Christianae Caritatis Filiarum Immaculatae Conceptionis, SCC) ist eine Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts.

Die Kongregation wurde 1849 von der 1985 seliggesprochenen Pauline von Mallinckrodt gegründet und am 7. Februar 1888 von Papst Leo XIII. bestätigt.

Nachdem die Schwestern infolge des Kulturkampfs ins Exil gezwungen worden waren, gründeten sie Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und in Südamerika (Provinzen in Urugay und Chile). 1887 nach Deutschland zurückgekehrt übernahmen sie wieder ihr Mutterhaus in Paderborn.

Die Generalleitung der Gemeinschaft hat ihren Sitz in Rom, das deutsche Provinzialat befindet sich in Paderborn.

Weblink

Letzte Änderung: 10. Mai 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?