Schwestern der katholischen Heimatmission


Kongregation der Schwestern der katholischen Heimatmission München, eine Ordensgemeinschaft bischöflichen Rechts mit einfachen Gelübden.

Die Schwesterngemeinschaft wurde 1921 in München für den Einsatz in den Pfarrgemeinden gegründet. Die pastorale Mitarbeit von Frauen in den Pfarreien (»Pfarrschwestern«) war damals etwas grundlegend Neues. In ihrer Niederlassung in der Unsöldstraße im Münchner Stadtteil Lehel leben noch 32 Schwestern, von denen nur noch sechs in Pfarreien tätig sind. 25 Schwestern sind über 70 Jahre alt.

Die Lebensordnung der Kongregation ist vom Geist des heiligen Franz von Assisi geprägt.

Eine Nebengründung (1925) sind die Schwestern der katholischen Heimatmission von unserer lieben Frau mit dem Mutterhaus in Regensburg und Niederlassungen in Schierling, Waldmünster und Weiden.

Letzte Änderung: 4. September 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?