Schwestern vom göttlichen Herzen Jesu


Schwestern vom göttlichen Herzen Jesu CDC, eine Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts, gegründet 1905 von Gabriele Klausa (1870–1942) und Maria Johanna Ernst (1885–1961) in Breslau.

1921 wurde der fromme Verein in eine religiöse Kongregation umgewandelt mit Maria Johanna Ernst als erster Generaloberin. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Orden nach Westdeutschland (St.-Nikolaus-Stift in Zülpich Füssenich, 1950–1998). Er hat heute nur noch wenige Mitglieder. Das Mutterhaus befindet sich heute wieder in Breslau, das deutsche Regionalat in Düren.

Die Schwestern vom göttlichen Herzen Jesu dürfen nicht mit den Franziskanerinnen vom göttlichen Herzen Jesu in Gengenbach oder den Karmelitinen vom Göttlichen Herzen Jesu in Sittard verwechselt werden.

Adresse:

Regionalat
Rütger-von-Scheven-Str. 83
52349 Düren

Letzte Änderung: 22. Juli 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?