Sommervogel, Carlos


Carlos Sommervogel SJ (* 8. Jan. 1834 in Straßburg; † 4. Mai 1902 in Paris), französischer Jesuit; Bibliothekar und Bibliograph der Gesellschaft Jesu.

Er verfasste eine neunbändige Bibliographie aller Schriften der Jesuiten (»Bibliothèque de la Compagnie de Jésus« (Brüssel und Paris, 1890–1900), die nach seinem Tod auf zwölf Bände erweitert wurde (1909–1932).

Leben

Sommervogel war das vierte der zwölf Kinder von Marie-Maximilien-Joseph Sommervogel und Hortense Blanchard. Nach dem Besuch des Lyzeums in seiner Geburtsstadt trat er am 2. Februar 1853 in den Jesuitenorden ein. Er absolvierte sein Noviziat in Issenheim im Elsass und studierte dann humanistische Wissenschaften in Saint-Acheul bei Amiens.

Von 1856 bis 1864 war er Bibliothekar am Kolleg der Jesuiten in Paris-Vaugirard; von 1865 bis 1867 studierte er Theologie am Jesuitenkolleg in Amiens und wurde im September 1866 zum Priester geweiht.

Von 1867 bis 1871 war er Mitarbeiter der Zeitschrift »Études religieuses« in Paris und von 1871 bis 1879 als Schriftleiter der »Études« in Lyon. Nachdem er im Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871 Militärgeistlicher gewesen war, lebte er in Paris, arbeitete von 1880 bis 1882 in der Provinzverwaltung seines Ordens und ging 1885 nach Löwen in Belgien, wo er sich bis 1895 mit der Bibliografie der Gesellschaft Jesu befasste. Von Mai 1895 bis 1898 war er Superior der »Études« in Paris. Er starb am 4. Mai 1902 ebenda.

Werke

Seine Hauptwerke sind: Table méthodique des Mémoires de Trévoux (3 Bände, Paris 1864 ff.), Dictionnaire des ouvrages anonymes et pseudonymes publiés par des religieux de la Compagnie des Jésus depuis sa fondation jusqu‘ à nos jours (2 Bände, ebd. 1884), Bibliotheca Mariana de la Compagnie de Jésus (ebd. 1885) und die Bibliothèque de la Compagnie de Jésus (9 Bände, Brüssel und Paris, 31890/1900, Neuausgabe des von Augustin und Aloys de Backer verfassten Werkes).

Letzte Änderung: 23. September 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?