Spernbauer, Martin


Martin Spernbauer OCist (* 1947 Schlierbach), Zisterzienser und Administrator des Zisterzienserstiftes Schlierbach in Oberösterreich.

Martin Spernbauer besuchte die Volksschule und das Gymnasium in Schlierbach. Nach der Matura 1965 trat er in das Kloster ein und studierte nach dem Noviziatsjahr Philosophie und Theologie in Rom. 1970 übersiedelte er nach Innsbruck und begann mit dem Erweiterungsstudium Französisch. 1972 wurde er zum Priester geweiht. 1973 schloss er seine Studien ab und begann mit der Unterrichtstätigkeit am Gymnasium in den Fächern Religion und Französisch. Von 1974 bis 1977 betreute er als Präfekt Schüler im Internat. 1977 übernahm er zusätzlich die Kaplansstelle in Wartberg.

1993 ins Kloster zurückgerufen übernahm das Amt des Priors und war als Aushilfspriester in den Pfarreien der Umgebung tätig. Am 1. Juli 1996 übernahm er die Leitung des Stiftsgymnasiums.

Am 18. November 2008 wurde er für drei Jahre zum Administrator der Abtei gewählt.

W.: Spernbauer, Martin: Das Schicksal des Klosters Schlierbach während der NS-Zeit. In: Jahresbericht des Gymnasiums der Abtei Schlierbach 43. 1979/80 (Schlierbach 1980) S. 2-24.

Letzte Änderung: 18. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?