Staub, Adelrich


Adelrich Staub OSB (* 1943 Zug), Schweizer Missionsbenediktiner; Prior-Administrator der Abtei St. Otmarsberg in Uznach.

Leben

Der Sohn eines Mittelschullehrers wuchs zusammen mit zwei jüngeren Brüdern in Zug auf. Nach der Matura trat er 1962 in das damalige Benediktinerkloster Fribourg ein und legte 1963 die zeitliche Profess ab. Im Herbst 1963 kam er in das neu erbaute Kloster St. Otmarsberg nach Uznach. Nach dem Studium der Philosophie in St. Ottilien und der Theologie in Rom (Promotion zum Doktor der Theologie mit einer Arbeit über den hl. Hieronymus), wurde er am 27. Juni 1968 in der St. Michaelskirche in Zug zum Priester geweiht.

Von 1978 bis 1985 war er als Missionar in Nairobi, Kenia, tätig, wo er an der Gründung des dortigen Benediktinerklosters beteiligt war; 1985 in die Schweiz zurückgekehrt, ist er seitdem Prior in Uznach.

Neben seinen klösterlichen und seelsorgerlichen Aufgaben ist Staub auch wissenschaftlich tätig. Seit 1991 ist er Dozent für Altes Testament an der theologischen Schule Einsiedeln.

Am 26. Februar 2010 wählte ihn der Konvent von Uznach auf drei Jahre zum Prior-Administrator. Am 8. März, dem Vorabend der Wahl seines Nachfolgers Emmanuel Rutz, legte er sein Amt nieder.

Letzte Änderung: 11. März 2013 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?