Steyler Missionsschwestern


Die Steyler Missionsschwestern, eigentl. Dienerinnen des heiligen Geistes, lat. Congregatio Servarum Spiritus Sancti, Abk.: SSpS, sind eine Kongregation päpstlichen Rechts, die 1889 von Arnold Janssen mit Maria (Helena) Stollenwerk und Josepha (Hendrina) Stenmanns in Steyl bei Venlo zum Zweck der äußeren Mission gegründet wurde.

Weltweit verbreitet gehören der Kongregation ca. 3500 Schwestern an. Das Generalmutterhaus befindet sich in Rom. Die deutsche Provinz hat 22 Niederlassungen (Stand: 2008) und ihren Sitz in Mainz-Finthen.

Ordenstracht der Steyler Missionsschwestern

Die Ordenstracht war zunächst ein lichtblaues Kleid mit gleichfarbigem Skapulier und dunkelblauem Mantel zu Ehren der Gottesmutter Maria, dazu ein weißer Brust- und Kopfschleier. Als Gürtel diente ein weißer Strick. Außerdem trugen sie ein Brustkreuz mit der Taube als Symbol des Hl. Geistes am roten Band um den Hals.

Da die Schwestern mit diesem Habit in der Öffentlichkeit zu sehr auffielen, wurde später die Farbe Dunkelblau für Kleid und Schleier gewählt.

Weblink

Deutschsprachige Website der Steyler Missionarinnen

Letzte Änderung: 9. Mai 2014 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?