Theisen, Jerome


Jerome Reinold Theisen OSB (* 30. Dez. 1930 Loyal; † 11. Sep. 1995 Rom), US-amerikanischer Benediktiner; achter Abt der St.-John’s-Abtei in Collegeville von 1979 bis 1992; siebter Abtprimas der Benediktinischen Konföderation von 1992 bis 1995.

Leben

Jerome Theisen OSB

Jerome Theisen OSB

Jerome Theisen wurde am 30. Dezember 1930 als zweitjüngstes der zehn Kinder (fünf Jungen und fünf Mädchen) von William und Mae (Reif) Theisen in Loyal, Wisconsin, geboren.

1949 kam er an die Saint-John’s-Universität, um in Vorbereitung für seinen Eintritt in das Seminar einen ‚Crashkurs‘ in Latein zu absolvieren. 1951 trat er in das Noviziat der Abtei ein und legte am 11. Juli 1952 die Profess ab. Bis zum Bakkalaureat in Philosphie studierte er in St. John’s und ging dann zum Theologiestudium an die Päpstliche Benediktineruniversität Sant’Anselmo nach Rom. Am 28. Juli 1957 wurde er zum Priester geweiht und 1960 mit einer Arbeit über die Liturgie und das Konzil von Trient zum Doktor der Theologie (STD) promoviert.

Er lehrte Theologie an der St.-John’s-Universität in Collegeville, dem St.-Benedikt-College in St. Joseph, Minnesota, dem Saint Mary’s College in Moraga, Kalifornien, dem Saint Olaf College in Northfield, Minnesota und dem Luther College in Decorah, Iowa. Er schrieb drei Bücher und zahlreiche Artikel zu theologischen Themen und hielt Vorträge und Seminare.

Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer war Theisen Schulpfarrer, Leiter des Instituts für ökumenische und kulturelle Forschung, Visitator des Vatikans für die Seminare, Mitglied des Bildungsausschusses der Superiorenkonferenz und drei Jahre lang Novizenmeister seiner Abtei.

Am 22. August 1979 wählte ihn das Konventkapitel zum Abt. Er blieb dreizehn Jahre in diesem Amt, bis er im September 1992 zum Abtprimas der Benediktinischen Konföderation gewählt wurde. In dieser Funktion war er zugleich Großkanzler der Benediktineruniversität und Abt der Primatialabtei Sant’Anselmo. Während Theisens Amtszeit als Abtprimas wurde im September 1993 zum erstenmal eine internationale Konferenz der Oberinnen der benediktinischen Frauengemeinschaften (→ Benediktinerinnen) in Sant’Anselmo abgehalten. Er sorgte auch dafür, dass seit 1996 alle 24 Mitglieder der Konferenz zum Äbtekongress eingeladen werden.

Theisen starb am 11. September 1995 in Rom an einem Herzinfarkt. Am 15. September 1995 wurde in Sant’Anselmo eine Gedenkmesse unter der Leitung von Kardinal Augustin Mayer OSB abgehalten und der Verstorbene dann nach Collegeville überführt, wo er am 18. September 1995 auf dem Klosterfriedhof beigesetzt wurde.

Veröffentlichungen

Mass liturgy and the Council of Trent. – Collegeville, 1965 (Dissertation)

Letzte Änderung: 13. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?