Theresienschwestern vom Katholischen Apostolat


Die Theresienschwestern vom Katholischen Apostolat sind eine Gesellschaft Apostolischen Lebens, die 1927/28 in Bruchsal von P. Josef Fink SAC im Autrag der süddeutschen Provinzleitung der Pallottiner und auf Wunsch von Frauenmitgliedern des pallottinischen Apostolatswerkes gegründet wurde. Sie gehörte von Anfang an der Vereinigung des Katholischen Apostolates an. Neben Vinzenz Pallotti wählten die ersten Schwestern als weitere Patronin die hl. Therese vom Kinde Jesu (Therese von Lisieux).

1933 wurde der Sitz der Gemeinschaft nach Stuttgart-Hohenheim verlegt und 1951 das Apostolatshaus der Pallottiner in Gleusdorf bei Bamberg erworben und als Mutterhaus errichtet. Seit 1960 besteht eine Föderation mit den verwandten Hildegardisschwestern. Zweck des Zusammenschlusses sollte u. a. die Gründung einer Schwesterngemeinschaft in Indien sein, aus der dann das Säkularinstitut Khristsevikas in Pune wurde.

Am 21. November 1968 wurde das neuerbaute Mutterhaus in Mering und 1989 angrenzende neuerbaute Alten- und Pflegeheim St. Theresia eingeweiht.

Angeschlossen an die Gesellschaft ist die Laiengemeinschaft Gloria Dei (seit 1996).

Weblink

www.theresienschwestern-mering.de

Letzte Änderung: 30. Juni 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?