Thyrnau


Abtei St. Josef von Rathausen zu Thyrnau, lat. Abbatia B.M.V. et S. Ioseph de Rathhausen in Thyrnau, Zisterzienserinnenabtei in Thyrnau, Landkreis Passau, Niederbayern.

Kloster

Kloster Thyrnau (Foto: Konrad Lackerbeck)

Kloster Thyrnau (Foto: Konrad Lackerbeck)

Das Kloster in Thyrnau ist ein ehemaliges Jagdschloss der Fürstbischöfe von Passau. Es wurde 1902 von den Zisterzienserinnen der 1848 aufgehobenen Schweizer Abtei Rathausen erworben, die nach der Vertreibung 1874 im ehemaligen Kapuzinerkloster Vézelise bei Nancy (Frankreich) ein vorübergehendes Exil gefunden hatten, bis die französischen Religionsgesetze von 1901 sie auch von dort vertrieben.

Am 13. Februar 1902 gestattete Prinzregent Luitpold von Bayern den Schwestern, in Thyrnau ein selbständiges Priorat unter der Jurisdiktion des Bischofs von Passau zu gründen. Am 12. März 1902 zogen die ersten sechs Schwestern in Thyrnau ein und begannen mit dem gemeinsamen Chorgebet. Am 13. Oktober 1902 war der aus 19 Chorfrauen und zwölf Laienschwestern bestehende Konvent mit seiner Äbtissin Juliana Füglister vollzählig in Thyrnau versammelt.

1904 eröffneten die Schwestern eine Kleinkinderbewahranstalt und übernahmen im Herbst die Arbeitsschule für die Mädchen der Volksschule Thyrnau. 1910 wurde an der Westseite des Schlossbaues ein Zellentrakt errichtet, 1914 die Kirche geweiht.

Nachdem das Priorat 1925 die Privilegien der alten Abtei Rathausen zurückerhalten hatte, wurde es zur Abtei erhoben (20. Mai) und an die Mehrerauer Kongregation angegliedert. Am 12. Juli 1955 wurde die Abtei in den Zisterzienserorden inkorporiert.

1929 wurde das Tochterkloster Unserer Lieben Frau von Nazareth in Apolo, Bolivien, gegründet, das heute selbständige Abtei ist.

Die Klostergemeinschaft von St. Josef besteht aus 19 Schwestern unter der Leitung von Äbtissin Dr. Mechthild Bernart OCist. Vaterabt ist der Abt von Marienstatt.

Das Kloster verfügt über ein Gästehaus mit mehreren Gästezimmern und einem Tagungsraum, das Einzelreisenden, Gruppen und Familien offensteht. Ihren Lebensunterhalt erwirtschaften die Schwestern mit einer Fahnen- und Paramentenstickerei.

Adresse:

Zisterzienserinnenabtei St. Josef
Abteistr. 1
94136 Thyrnau

Tel.: +49 (0) 8501 93909-0
Tel.: +49 (0) 8501 93909-1326
Web: www.kloster-thyrnau.de

Lage & Anfahrt

Letzte Änderung: 2. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?