Tonko, Bernhard


Bernhard Jakob Tonko OSA (1912–1982), schlesischer Augustiner-Eremit; bekannt für sein Engagement für die Heimatvertriebenen in Österreich.

Bernhard Tonko OSA (Foto: Kirche in Not)

Bernhard Tonko OSA (Foto: Kirche in Not)

Bernhard Tonko wurde am 4. März 1912 in Troppau in Österreichisch-Schlesien, heute Tschechien, geboren. Nach dem Abitur 1930 studierte er zunächst zwei Jahre an der Technischen Hochschule in Prag. Angeregt durch die katholische Jugendbewegung »Staffelstein«, fühlte er sich zum Ordens- und Priesterberuf hingezogen und trat 1932 in die Böhmische Provinz der Augustiner-Eremiten ein. Nach dem Noviziat in Böhmisch Leipa (Česká Lípa) studierte er von 1933 bis 1937 an der theologischen Fakultät der Deutschen Universität in Prag. 1937 wurde er zum Priester geweiht.

Nach dem Militärdienst an der tschechischen Offiziersschule war Tonko von 1938 bis 1946 Seelsorger an verschiedenen Kirchen in und um Böhmisch Leipa. Wie drei Millionen sudetendeutsche Landsleute auch aus Schlesien vertrieben, kam er nach Österreich und wurde dort zum Flüchtlingsseelsorger der Caritas der Erzdiözese Wien beauftragt.

Am 1. Januar 1959 berief die Österreichische Bischofskonferenz Tonko zum Generalsekretär der Österreichischen Caritas und ernannte ihn 1974 zum Nationaldirektor für die Ausländerseelsorge. Seit 1952 war er auch Seelsorger der Studentenverbindung Danubia und mehr als dreißig Jahre lang Beirat für die Heimatgruppe der Nordböhmen in seiner Heimatstadt Troppau. Die jährlichen Gedenkfeiern für die verstorbenen Heimatvertriebenen in Sankt Augustin (Nordrhein-Westfalen), aber auch die Sudetendeutschen Tage waren ohne Pater Bernhard nicht denkbar. 1968 erhielt er das Große Goldene Ehrenabzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und 1976 ernannte ihn Kardinal Franz König zum Erzbischöflichen Konsistorialrat.

In seinem Orden war Tonko jahrzehntelang Prior und Provinzoberer. Unter seiner Leitung wurden nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen 1951 und 1962 die sudetendeutschen Augustinerkonvente in Wien, Stuttgart, Günzburg und Zwiesel gegründet.

Tonko starb am 28. April 1982 in München.

Literatur

  • Pater Bernhard Tonko – ein Priester unserer Zeit. / hrsg. von der Klemensgemeinde, Redaktion: Gerhard Freißler. – Mödling: St. Gabriel, 1983 – 176 S.

Letzte Änderung: 29. Oktober 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?