Van Hecke, Lode


Lode Van Hecke OCSO (* 1950), belgischer Zisterzienser der strengeren Observanz; 62. Abt der Trappistenabtei »Notre-Dame d’Orval« im Südosten von Belgien.

Van Hecke wurde 1950 in Roeselare in eine Familie mit fünf Kindern geboren. Sein Vater war Verwaltungsdirektor des diözesanen Zentrums »Licht und Raum«. Van Hecke besuchte das kleine Seminar in Roeselare und studierte dann in Brügge und Löwen. Danach absolvierte er seinen Militärdienst als Sekretär des hoofdaalmoezeniers. In dieser Funktion lernte er bei einem Besuch die Abtei Orval kennen, in die er 1975 eintrat.

Er legte 1983 die ewige Profess ab und wurde 1995 zum Priester geweiht. Von 1990 bis 1998 war er Novizenmeister und von 1998 bis 2001 leitete er die Klosterbrauerei der Abtei. Nach einem Jahr als Prior und Ökonom wurde er 2002 als Sekretär des Generalabts nach Rom berufen. 2004 kehrte als Prior in sein Kloster zurück.

Am 25. Januar 2007 wählte ihn das Kapitel von Orval auf unbegrenzte Zeit zum Abt.

Van Hecke erlangte mit einer wissenschaftlichen Arbeit über das Leben und Wirken des Bernhard von Clairvaux überregionalen Ruf.

Werke

  • Le Désir dans l’expérience religieuse: L’homme réunifié. Relecture de saint Bernard. – Paris: cerf, 1990
  • Une mystique du service: la vie contemplative selon s. Bernard. In: »Collectanea Cisterciensia« 66 (2004) 162–173

Letzte Änderung: 2. November 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?