Vollnhofer, Eberhard


Eberhard Vollnhofer CanReg (* 20. Okt. 1934 Bromberg), Augustiner-Chorherr; Altpropst von Stift Reichersberg.

Der 1934 in der niederösterreichischen Stiftspfarre Bromberg geborene Eberhard Vollnhofer trat 1955 in Reichersberg ein. 1956 legte er die Ordensprofess ab und wurde 1960 zum Priester geweiht. Nach dem weiteren Studium war er Kooperator in Lambrechten, dann Hofmeister und Novizenmeister im Stift und von 1970 bis 1980 Pfarrprovisor in Antiesenhofen.

Am 11. Juni 1980 zum 72. Propst gewählt, leitete er das Stift 25 Jahre. Mit Vollendung des 70. Lebensjahres reichte er seine Resignation ein, die Generalabt Bernhard Backovsky mit Datum vom 17. Jänner 2005 annahm.

Als sein Nachfolger wurde Werner Thanecker gewählt.

Letzte Änderung: 9. April 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?