Weberberger, Richard


Richard Weberberger OSB (* 5. Sep. 1939 Bad Leonfelden; † 17. Aug. 2010 Linz), Benediktiner des Stiftes Kremsmünster; 1. Bischof von Barreiras, Provinz Bahia, Brasilien.

Leben

Josef Weberberger trat 1958 in die Benediktinerabtei Stift Kremsmünster ein. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Rom (Pontifício Ateneu Santo Anselmo), Salzburg und Löwen wurde er 1964 zum Priester geweiht.

Nach seiner Promotion lehrte er Religion und Philosophie und war geistlicher Direktor der Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariens in Steinerkirchen an der Traun. Er war außerdem Seelsorger in verschiedenen Gemeinden.

Seit 1974 war er im Nordosten Brasiliens tätig. 1979 wurde er zum Bischof der neu errichteten Diözese Barreiras ernannt und durch den damaligen Sekretär der Kongregation für die Ordensleute, Erzbischof Augustin Mayer OSB, geweiht.

Richard Weberberger ist Mitglied des Ständigen Rates der brasilianischen Bischofskonferenz (Conferência Nacional dos Bispos do Brasil – CNBB). Von 1996 bis 1999 war er stellvertretender Vorsitzender und von 1999 bis 2003 Vorsitzender des Regionalsekretariats Nordost 3 (Bahia e Sergipe) der CNBB.

Er starb am 17. Aug. 2010 an den Folgen eines Gehirntumors.

DatenJosef; * 5. Sep. 1939 (Bad Leonfelden, OÖ); † 17. Aug. 2010 (Linz); V.: Alois Weberberger; M.: Maria Weberberger (1912–2009); Vest.: 1958; Prof.: 18. Aug. 1959; Sac.: 15. Aug. 1964; Ep. Barreriensis: nom. 21. Mai 1979, cons. 11. Juli 1979 (Kremsmünster); Redemptor Hominis Jesus Christus.

Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich (1999), Großes Goldenes Ehrenzeichen mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich (2009)

Letzte Änderung: 17. August 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?