Wendl, Hubert


Hubert Wendl CMM (* 8. September 1959 in Würzburg), Provinzoberer der deutschen Ordensprovinz der Mariannhiller Missionare.

Leben

Hubert Wendl CMM (Foto: Missionare von Mariannhill)

Hubert Wendl CMM (Foto: Missionare von Mariannhill)

Wendl absolvierte nach der Mittleren Reife eine Lehre als Heizungsmonteur, ehe er 1979 das Spätberufenenkolleg Theresianum in Bamberg besuchte. Nach dem Abitur trat er 1983 in die Kongregation der Missionare von Mariannhill ein. Im Anschluss an sein Postulat und Noviziat legte er am 29. September 1984 seine erste Profess ab.

An der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und an der School of Theology in St. Meinrad, USA, studierte er Theologie und Philosophie und wurde am 9. Juni 1990 vom Würzburger Weihbischof Helmut Bauer zum Priester geweiht. Anschließend promovierte er an der Universität Würzburg im Fach Kirchengeschichte bei Professor DDr. Klaus Wittstadt.

Seit 1993 war er Mitglied des Provinzkapitels und seit 1998 Provinzrat. Von 1995 bis 2001 war er als Schulseelsorger am ordenseigenen Gymnasium in Maria Veen tätig.

Wendl wurde auf dem Provinzkapitel im Juli 2004 zum Provinzoberen wiedergewählt (2. Amtszeit) und trat sein Amt am 1. Oktober 2004 an.

Letzte Änderung: 6. Januar 2010 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?