Wiedermann, Wolfgang


Wolfgang Wiedermann OCist (* 31. Dez. 1940 Zistersdorf), Zisterzienser und 68. Abt des Zisterzienserklosters Stift Zwettl im Waldviertel, Leiter des Bildungshauses, Pfarrer von Windigsteig.

Wiedermann trat 1959 nach der Matura in Seitenstetten in das Kloster Zwettl ein (Einkleidung 7. Sep. 1959, Profess 8. Sep. 1960), studierte Theologie in Heiligenkreuz und wurde am 20. April 1965 zum Priester geweiht. Danach war er zehn Jahre Kaplan und Pfarrer in Wiener Neustadt. Mitte der 1970er Jahre kam er nach Zwettl zurück, wurde Prior, Leiter des Bildungshauses und Kaplan, später Pfarrer, in Windigsteig.

Am 6. Mai 1996 wurde er zum 68. Abt des Stiftes Zwettl gewählt und am 2. Juni 1996 benediziert. Er ist Mitglied im Priesterrat der Diözese St. Pölten und stellvertretender Vorsitzender der österreichischen Zisterzienserkongregation.

Auf dem 19. Ordentlichen Kongregationskapitel der Österreichischen Zisterzienserkongregation am 12. Juni 2007 in Stift Rein wurde er zum Abtpräses gewählt.

Trotz Erreichens der Altergrenze von 70 Jahren wurde er im Januar 2011 für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt.

Letzte Änderung: 4. Juli 2013 

Kommentare

2 Kommentare zu “Wiedermann, Wolfgang”

  1. fan von wolfi Identicon
    fan von wolfi
    29. März 2011 09:25

    wir freuen uns auf die firmung
    liebe grüße HS-Zistersdorf 4c

  2. Pavol Zaťko Identicon
    Pavol Zaťko
    2. Juni 2013 19:11

    Lieber Hochwuerdige Herr Abt,
    entschuldigen Sie, habe ich eine Frage ueber name Wiedermann. Mein Grossvather heisste Victor Wiedermann, sein Vater Johannes kommt vehrend Austro-ungarische monarchie, (cca vor 200 jahre) mit Baron von Stummer nach Slowakei (zum Stadt TopolÄany) Jetzt wir suchen woher kommen unsere Grosseltern und wo hat unsere Familie Seine Wuerze? Kennen Sie Mir bitte, Ein Paar Informationen über Ihre Name und Familie Teilen? Ich bin ein katholische Priester von Aerzbistum Pressburg.
    Herzlichen Dank fuer Ihre iInformationen.
    Pavol Zaťko,
    Kapitulska 9
    Bratislava

Was sagen Sie dazu?