Wil (Dominikanerinnen)


Dominikanerinnenkloster St. Katharina, Kloster der Dominikanerinnen in Wil, Kt. St. Gallen, Schweiz.

Kloster

Geschichte

Das Katharinenklosters entstand 1228 in St.Gallen aus einer Gruppe Beginen (Waldschwestern), denen begüterte Bürger ein Haus zur Verfügung stellten. Der Bischof von Konstanz unterstellte sie bereits 1268 der Regel des hl. Augustinus, wodurch der Beginenkonvent zu einem Augustinerinnenkloster wurde. Unter dem Einfluss der Konstanzer Dominikaner traten die Schwestern 1368 vom Augustiner– zum strengeren Predigerorden über. Nach der Reformation der Stadt verwiesen, zogen die Schwestern schließlich 1607 nach Wil. Acht Jahre später wurde auch der Konvent in der Samnung mit dem im Katharinenkloster verschmolzen.

Fast 200 Jahre lang lebte die Gemeinschaft wie in St.Gallen als sogenanntes »geschlossenes Kloster« ein rein beschauliches Leben und übernahm 1784 die Ewige Anbetung (bis Ende des 19. Jh.). 1809 kam mit der schrittweisen Übernahme von Schultätigkeit ein Wirkungsfeld nach außen hinzu, das dem verarmten und von der Aufhebung bedrohten Kloster sein Existenzrecht sicherte und es Schritt für Schritt wieder wachsen ließ. 1845 eröffnete das Kloster eine Mädchensekundarschule mit Internat, deren Trägerin es bis heute ist. Parallel zur Entwicklung der Schule vergrößerte sich der Konvent.

Ende des 19. Jahrhunderts erwirkte Bischof Augustinus Egger von St. Gallen den Übertritt der Schwestern vom Zweiten Orden mit strenger Klausur, die dauernd Dispensen erforderte für die Lehrschwestern, in den regulierten Dritten Orden. Dabei behielten die Schwestern aber ihre kontemplative Grundausrichtung bei. 1931 und noch einmal 1974, nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, wurden die Konstitutionen dem neuen Kirchenrecht angepasst.

Die heutige Klostergemeinschaft besteht aus 19 Schwestern und einer Begine. Der überwiegende Teil ist im Rentenalter. Priorin ist Simone Hofer OP.

Klostergebäude

Das 400 Jahre alte, für rund 70 Schwestern angelegte Altkloster wurde zwar mehrmals umgebaut und erweitert (1850 wurde das «Schuelhüsli», 1914 der West- und 1932 der Ostflügel angebaut), aber nie umfassend renoviert und ist heute für die Schwesterngemeinschaft zu groß. Es soll in den nächsten Jahren den Bedürfnissen eines kleineren und älter werdenden Konvents angepasst werden (Treppen- und Liftanlage). Die barocken Besucherzimmer werden denkmalpflegerisch restauriert, der strenge, dunkle Besucherbereich freundlicher gestaltet und mit neuer Lichtgestaltung erhellt. Denkmalpflegerisch restauriert und umgestaltet werden auch der Kreuzgarten und der Kreuzgang.

Angebote

Angebote, Exerzitien im Alltag, Geistliche Begleitung, Meditation für Erwachsene und junge Leute

Adresse:

Dominikanerinnenkloster St. Katharina
Klosterweg 7
9500 Wil
Schweiz

Tel. +41 (0) 71 911 46 47
Fax. +41 (0) 71 911 05 85
Web: www.klosterwil.ch und www.kathi.ch (Mädchensekundarschule St. Katharina)

Letzte Änderung: 6. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?