Wil (Kapuziner)


Kapuzinerkloster Wil, ein Kloster der Kapuziner in Wil, Kt. St. Gallen, Schweiz.

Kloster

Der fromme und kinderlose Reichsvogt Georg Renner-Opser (1598–1652) setzte sich sehr für den Bau eines Kapuzinerklosters in seiner Vaterstadt Wil ein, den er durch ein testamentarisches Vermächtnis auch finanzierte. 1654-56 wurde der nördlich außerhalb der Altstadt gelegene Klosterbau errichtet. Der Bischof von Konstanz weihte am 28. August 1657 Kirche und Kloster ein. 1668 wurde im Kloster ein Generalkapitel mit 112 Ordensmitgliedern abgehalten, das die bestehende Provinz in die schweizerische Provinz (mit dem Elsass) mit 30 und die schwäbische Provinz mit 27 Klöstern teilte.

Die aus dem mauerumgebenen Gebäudegeviert vorspringende Kirche zeigt noch die Barockausstattung aus der Bauzeit. 1924 wurde das Kloster vergrößert, 1963 bis 1965 die Anlage modernisiert.

In Wil leben 20 Brüder. Einige von ihnen sind im Kloster und als Seelsorger in Pfarreien in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und Zürich tätig. Andere verbringen hier ihren Lebensabend. Verbunden mit dem Kloster ist eine Gruppe der Franziskanischen Gemeinschaft (FG).

Adresse:

Kapuzinerkloster
Konstanzerstrasse
9500 Wil
Schweiz

Tel: +41 (0) 71 911 15 22

Lage & Anfahrt

Letzte Änderung: 6. August 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?