Wisser, Gernot


Gernot Wisser SJ (* 18. Juli 1956 Mondsee), Provinzial der Jesuiten in Österreich.

Leben
Gernot Wisser SJ (Foto: H. Klingen/katholisch.at)

Gernot Wisser SJ (Foto: H. Klingen/katholisch.at)

Gernot Wisser maturierte 1974 am Bundesgymnasium IX., Wasagasse in Wien. Er studierte Architektur an der TU Wien und arbeitete 1980 bis 1986 als Bautechnischer Amtssachverständiger der Niederösterreichischen Landesregierung.

Ab dem Sommersemester 1986 studierte er Theologie, zunächst in Wien, dann in Rom als Seminarist des Germanicums. 1991 wurde er für die Erzdiözese Wien zum Priester geweiht, im folgenden Jahr trat er in den Jesuitenorden ein.

Nach dem Noviziat war er Kaplan in der Pfarre Lainz-Speising und Redaktionsmitglied der Zeitschrift entschluss. Danach ging er wieder nach Rom, um an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Theologie zu promovieren (mit der Dissertation: Freiheit zur Genese. Neuer Blick auf mögliche Beziehungen zwischen den Welten der Kunst und der Religion).

Von 1998 an leitete er das Jugend- und Studentenzentrum Alte Burse in Wien I., war Superior der Jesuitenkommunität (ab 2000) sowie Geistlicher Assistent des Katholischen Akademikerverbandes und der Katholischen Hochschul-Jugend Wien.

2003/04 schloss er die ordensinterne Ausbildung mit dem Terziat ab, das ihn nach Berlin und Südafrika führte. Seit dem 1. September 2004 leitet er als Geschäftsführer das Kardinal-König-Haus in Wien-Lainz (das seit dem 1. Januar 2007 als gemeinsames Bildungszentrum der Jesuiten und der Caritas Wien geführt wird). Außerdem ist er Rektor der Kirche St. Rupprecht (Wien I., seit 2006).

Vom Generaloberen der Jesuiten, Pater Adolfo Nicolás SJ, zum neuen Provinzial der Österreichischen Provinz der Gesellschaft Jesu ernannt, trat er dieses Amt am 31. Juli 2008 (dem Fest des heiligen Ignatius) an.

Letzte Änderung: 2. Dezember 2008 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?