Zielinski, Christopher


Christopher Mary Zielinski OSBOliv (* 1953), Abt des Olivetaner-Klosters Unserer Lieben Frau von Guadalupe in Pecos, New Mexico, USA.

Michael John; * 11. April 1953 (Lakewood, Ohio); Prof.: 1. Nov. 1972, 1975 auf Monte Oliveto Maggiore, Siena; Sac.: 8. Sep. 1977; Abbas.: el. 2. Dez. 2003.

Zielinski absolvierte das Noviziat in Florenz und wurde nach dem Thologiestudium an der Benediktineruniversität Sant’Anselmo in Rom 1977 zum Priester geweiht. In den folgenden Jahren widmete er sich dem Studium der monastischen Spiritualität, der Gregorianik, polyphoner und moderner Musik, mittelalterlicher Geschichte, Geschichte der Renaissance und Kunstgeschichte. 1991 erwarb er einen akademischen Grad in Sozialpsychologie an der Universität Florenz. 1993 gründete er das Genesis Center, ein interkulturelles, interdisziplinäres und interreligöses Zentrum für einen neuen Humanismus. 2003 wählte ihn das Kapitel von Pecos zum Abt.

Zielinski leitet in Pecos ein als liberal eingestuftes Kloster und ist als Freund der ›alten‹, tridentinischen Messe bekannt.

Papst Benedikt XVI. ernannte Zielinski am 8. Mai 2007 zum Vizepräsidenten der Päpstlichen Kommission für die Archäologie und der Päpstlichen Kommission für die kirchlichen Kulturgüter

Letzte Änderung: 11. April 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?