Zirkarie


Zirkarie, ein Visitations- und Verwaltungsbezirk im Prämonstratenserorden, vergleichbar der Provinz in anderen Orden, wenn auch ohne eigenen körperschaftlichen Charakter.

In der Mitte des 12. Jahrhunderts wurden in den Statuten des Ordens erstmals »Zirkatoren« genannt, die im Auftrag des Generalkapitels für die Visitation (Aufsicht) in den Klöstern des Ordens zuständig waren. Damit zählen die prämonstratensischen Zirkarien nach den Ritterorden zu den frühesten regionalen Unterteilungen des Ordenswesens. Das Generalkapitel bestimmte für jede Zirkarie zwei (später einen) Visitator, der die Klöster (Kanonie) besuchen (lat. visitare) und auf dem nächsten Generalkapitel darüber berichten sollte.

In Deutschland gab es im 13. Jahrhundert sechs Zirkarien: Bayern, Schwaben, Wadgassen (Saar), Ilfeld (am Harz), Westfalen und Sachsen. Österreich gehörte teils zur Bayerischen, teils zu Böhmischen Zirkarie.

Mit den neuen Konstitutionen von 1970 wurden statt Zirkarien geographischer Art solche nach Sprachgruppen eingeführt: eine französisch-, eine niederländisch-, eine englisch- und eine deutschsprachige Zirkarie, dazu die alten Zirkarien Böhmen und Ungarn. Der vom Generalabt ernannte Leiter einer Zirkarie wird »Vikar«, d.h. Stellvertreter [des Generalabts], genannt.

Letzte Änderung: 3. Juni 2009 

Kommentare

Was sagen Sie dazu?