30. April 2008

Tour de Thérèse 2008 – Therese von Lisieux bereist Deutschland

Der zweite Teil der Reliquienreise der hl. Therese von Lisieux führt sie durch die westlichen, nördlichen und östlichen Diözesen Deutschlands. Die Eröffnung erfolgt am 30. April beim Jugendfest im Altenberger Dom. Ende Mai wird die Hl. Therese auch den Katholikentag in Osnabrück besuchen.

Reliquienschrein der Therese von Lisieux 2007Unter dem Motto „Mit Therese Christus begegnen“ wird vom 30. April bis 8. Juni 2008 der Schrein mit Reliquien der Hl. Therese v. Lisieux Nord-,West- und Ostdeutschland besuchen. Zudem ist auch der Katholikentag in Osnabrück Halt für drei Tage. Die Schirmherrschaft über die Tour hat Kardinal Meisner übernommen. Beabsichtigt ist ein geistliches Ereignis, wo dem Anliegen „missionarische Kirche“ in erleb- und greifbarer Form Rechnung getragen wird. Therese selbst betonte zu Lebzeiten: „Ich möchte das Evangelium in allen fünf Erdteilen gleichzeitig verkünden, bis zu den fernsten Inseln. … Ich will im Himmel nicht ausruhen, sondern Gutes auf Erden tun.“

Der Schrein mit den sterblichen Ãœberresten der Karmelitin und jüngsten Kirchenlehrerin († 1897) wird, von Frankreich kommend in der Diözese Köln beginnen und verschiedene Stationen in den Diözesen Aachen, Berlin, Essen, Fulda, Hamburg, Hildesheim, Limburg, Mainz, Münster, Osnabrück, Paderborn besuchen. Die östlichen Bundesländer sind mit den Bistümern Dresden – Meißen, Erfurt und Magdeburg vertreten. Zu den Stationen der Reise gehören auch viele Klöster.

Der gesamte Reiseplan ist im Internet unter www.Theresienwerk.de/Aktuelles einzusehen.

Im Mai 2007 war die «Tour de Therese» bereits in Süddeutschland vier Wochen unterwegs.

(Foto: Theresienwerk)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?