23. Mai 2008

China-Tag im Kloster Einsiedeln

Einsiedeln – Auf Anregung von Papst Benedikt XVI. begeht die katholische Kirche dieses Jahr zum ersten Mal den 24. Mai als Weltgebetstag für die Kirche in China.

Dieser Gebetstag soll die Solidarität der Katholiken in aller Welt mit den chinesischen Schwestern und Brüdern fördern. Aus diesem Anlass lädt die Ökumenische Gesellschaft Schweiz-China zusammen mit dem Kloster Einsiedeln zu einem China-Tag ein.

Alle Chinesen und Freunde der Kirche in China, die am interkulturellen und interreligiösen Dialog mit China interessiert sind und eine Antwort auf die spirituelle Herausforderung Chinas in Europa suchen, sind zu diesem Gedenkgottesdienst mit chinesischen Priestern eingeladen. Einzelne Teile der Eucharistiefeier werden in chinesischer Sprache vorgetragen. Der Gottesdienst, dem Abt Martin Werlen vorstehen wird, beginnt am Samstag, 24. Mai 2008 um 11.15 Uhr in der Klosterkirche Einsiedeln.

Eine Delegation der Ökumenischen Gesellschaft Schweiz-China trifft sich im Anschluss an die Feier zum gemeinsamen Mittagessen im Kloster, zu einer Klosterführung sowie zu einem Gespräch mit Abt Martin Werlen. Um 15.30 Uhr findet in der Klosterkirche ein Konzert des Kinder- und Jugendchores „Scuola Corale della Cattedrale“ aus Lugano statt; das Konzert ist öffentlich.

Die Abtei stellt einen Flyer (China pdf-File (232kB)) mit weiteren Informationen zum Download bereit.

(Abtei Einsiedeln)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?