18. Mai 2011

„Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas“ – Sonderausstellung im Kloster Dalheim

Lichtenau-Dalheim (lwl) – Noch sieben Wochen, dann wird am 2. Juli die erste große Sonderausstellung der Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur im ehemaligen Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) eröffnet.

Die Exponate werden vorbereitet

Die Exponate werden vorbereitet (Foto: LWL/Maria Tillmann)

Die Vorbereitungen für „Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas“ sind bereits in vollem Gange. Leihgeber und Restauratoren reisen an und mit ihnen die ersten Exponate für die neue Ausstellung. Darunter auch diese liturgischen Gewänder aus dem österreichischen Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal, die von Museumsdirektorin, Dr. Julia Hallenkamp-Lumpe (links), und Projektleiterin, Dr. Helga Fabritius, stolz präsentiert werden. „Die Gewänder stammen aus dem Barock und sind in ihrer Pracht Zeugnisse aus einer Blütezeit des Benediktinerordens“, erläutert Hallenkamp-Lumpe. Bis zum 30. Dezember illustriert „Macht des Wortes“ mit rund 200 hochkarätigen Exponaten die spannenden Geschichte des Benediktinerordens und seinen Einfluss auf die europäische Kulturgeschichte. Eröffnet wird die Ausstellung mit einer großen Museumsnacht am 2. Juli (18-23 Uhr).

Wegen des Aufbaus der Sonderausstellung bleiben der Museumsrundgang im 1. Obergeschoss und die Multimedia-Installation „Die Schöpfung“ im 2. Obergeschoss bis zur Eröffnung von „Macht des Wortes“ geschlossen. Klostergelände, Klostergärten, Kirche, Kreuzgang, die Dauerausstellung in der Klausur und die Abteilung zur Säkularisation stehen aber weiter uneingeschränkt zur Verfügung.

www.stiftung-kloster-dalheim.lwl-org

Begleitband zur Ausstellung

[asa my_book]379542125X[/asa]

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “„Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas“ – Sonderausstellung im Kloster Dalheim”

  1. 24. November 2011 10:03

    […] In der Klosterschule erzählt Ute Mandel an allen vier Adventssonntagen um 14.30 und 16 Uhr Märchen. Kinder fertigen von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Himmelswerkstatt kleine Schmuckstücke für die Weihnachtszeit. Die Klosterläden sind mit Punsch und adventlichen Angeboten im klösterlichen Ehrenhof vertreten, und das Wirtshaus verwöhnt beim Adventsbuffet von 11 bis 15 Uhr mit vorweihnachtlichen Köstlichkeiten (Anmeldung unter Telefon (05292) 932710). Öffentliche Führungen gehen um 13.30 Uhr durch die preisgekrönte Dauerausstellung in der mittelalterlichen Klausur und um 15 Uhr durch die Sonderausstellung „Macht des Wortes. Benediktinisches Mönchtum im Spiegel Europas“. […]

Was sagen Sie dazu?