24. Januar 2012

Don-Bosco-Fest 2012 im Kloster Benediktbeuern

Benediktbeuern – Vom 24. Januar bis zum 5. Februar 2012 wird in Benediktbeuern der Ordensgründer Giovanni Bosco (1815–1888) mit verschiedenen Veranstaltungen und Gottesdiensten gefeiert – in diesem Jahr unter dem Motto: »Unterwegs mit jungen Menschen«.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet die Eucharistiefeier am Dienstag, 24. Januar, um 17.45 Uhr in der Hauskapelle des Klosters. An diesem Tag begehen die Salesianer Don Boscos das Fest des heiligen Franz von Sales (1567–1622), des salesianischen »Namenspatrons«, der Don Bosco wegen seiner Güte und Menschenfreundlichkeit als Vorbild diente.

Am Freitag, 27. Januar, findet das alljährliche Don-Bosco-Fest der Studierenden statt. Dieses beginnt um 17.00 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Hauskapelle. Im Anschluss daran sind die Studierenden der beiden Benediktbeurer Hochschulen in den Speisesaal der Ordensgemeinschaft eingeladen, wo der »Patron der Jugend« – trotz der bevorstehenden Prüfungen – gebührend gefeiert wird. Unterstützt werden die Gastgeber dabei vom Studentischen Konvent, der Studierendenvertretung der Philosophisch-Theologischen Hochschule, der u. a. für das Programm des Abends verantwortlich ist.

Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet der eigentliche Don-Bosco-Festtag am Dienstag, 31. Januar. Hauptzelebrant und Prediger bei der Eucharistiefeier um 9.30 Uhr in der Hauskapelle ist der Augsburger Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa.

Am Sonntag, 5. Februar, findet schließlich ab 14.00 Uhr der beliebte Don-Bosco-Nachmittag mit »Magic Priest« Gert Smetanig im Allianzsaal des Maierhofs statt. Dazu sind die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aus Benediktbeuern und Umgebung ganz herzlich eingeladen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?