28. Februar 2014

Ecce Homo – Passionsausstellung im Kloster Speinshart

Speinshart – Zur Fastenzeit gestaltet das Kloster Speinshart in diesem Jahr eine Ausstellung mit Kunstwerken aus der Sammlung der Abtei.

Passionsausstellung Speinshart

Passionsausstellung Speinshart

Die Ausstellung unter dem Titel „Ecce Homo – Seht den Menschen“ nimmt das Leiden und Sterben Jesu sowie seine Auferstehung in den Blick. Die Ausstellung ist vom 7. März bis zum 13. April im Oberen Konventgang des Klosters Speinshart zu sehen.

Der Untertitel der Ausstellung „Jesu Leiden, Sterben & Auferstehen“ verweist auf die thematische Anordnung der Exponate: Zu sehen sind Kunstwerke zum Leiden Christi, seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung. Die rund 30 Exponate der Ausstellung gehören alle zu der umfangreichen Kunstsammlung der Abtei Speinshart. Der Bestand dieser Sammlung stammt größtenteils aus dem Nachlass des Münchner Domkapitulars Dr. Michael Hartig. Er hat sich maßgeblich für die Wiederrichtung des Klosters 1921 eingesetzt.

Die gezeigten Exponate schlagen einen weiten Bogen durch die Jahrhunderte. Die ältesten Ausstellungsstücke – beispielsweise ein Kruzifix – stammen aus dem frühen 14. Jahrhundert. Die Ausstellung präsentiert auch Raritäten, die noch nie in einer Ausstellung öffentlich gezeigt wurden. Wie eine Pietá aus dem 15. Jahrhundert stehen viele der Kunstwerke normalerweise in den Privaträumen des Konvents.

Einige hochkarätige Stücke werten die kleine Ausstellung im Oberen Konventgang auf: Aus dem Umkreis Peter Paul Rubens ist eine relativ kleines Gemälde zu sehen: Es zeigt die Auferstehung Christi. Kraftvoll steht Jesus aus seinem Grab auf und überwältigt die Wachsoldaten. Viel Ruhe und Stille strahlt dagegen ein von Januarius Zick geschaffenes Gemälde. Auf sehr eindrucksvolle Weise hat er die Grabesruhe Christi festgehalten. Der leblose Leichnam Jesu liegt in einer Grabkammer. Dahinter geht der Blick des Betrachters hinaus in Freie und lässt dort schon den anbrechenden Ostermorgen erkennen.

Das Titelmotiv der Ausstellung ist ein Gemälde aus dem frühen 18. Jahrhundert. Zu sehen ist Jesus als Schmerzensmann. Er sitzt vor dem Betrachter und zeigt ihm seine Wundmale. Um ihn herum sind Geräte aus der Passion zu sehen. Ein unbekannter Künstler hat das Bild in Öl gemalt.

Die Ausstellung wird am 7. März eröffnet. Zu sehen ist die Ausstellung im Oberen Konventgang bis zum Palmsonntag, den 13. April. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Außerdem können sich Gruppen auch zu Sonderführungen bei der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart anmelden. Der Eintritt für die Ausstellung beträgt 4,- Euro.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?