20. Mai 2014
Heribert Niederschlag SAC feiert seinen 70. Geburtstag
Vallendar – Am Dienstag, den 20. Mai 2014, vollendet Prof. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC sein 70. Lebensjahr.
Heribert Niederschlag wurde 1944 in Ottfingen bei Olpe im Sauerland geboren. Nach der Volksschule besuchte er von 1956 an das Hermann-Josef-Kolleg in Rheinbach. 1960 wechselte er auf das Städtische Gymnasium, wo er das Abitur ablegte. Wenige Monate danach begann er seine Noviziatszeit in Olpe. Dort legte er am 1. Mai 1966 seine Profess ab und begann unmittelbar danach seine Studien an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar, die er mit Titel eines Lektors der Theologie abschloss. Am 5. Juli 1970 wurde er in der Pfarrkirche in Vallendar von dem Trierer Weihbischof Alfred Kleinermeilert zum Priester geweiht.
Seine erste Seelsorgestelle war das Vinzenz-Pallotti-Krankenhaus in Bensberg. Heribert Niederschlag absolvierte seine Promotionsstudien an Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und im Johann-Möhler-Institut in Paderborn. Er war wissenschaftlicher Referent der Domschule in Würzburg und ab 1978 wissenschaftlicher Assistent für Moraltheologie.
An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wurde Niederschlag mit einer Arbeit zur ökumenischen Life-and-Work-Bewegung zum Dr. theol. promoviert. Seit 1981 lehrte er das Fach Moraltheologie und übernahm 1987 als Professor den Lehrstuhl für Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Auf die Initiative von Sr. Basina Kloss übernahm er im Jahr 2000 die Leitung des theologischen und spirituellen Studiengangs für Führungskräfte in kirchlichen Einrichtungen.
P. Heribert Niederschlag war Hochschulrektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Pallottiner in Vallendar. Am 16. Oktober 2012 wurde er emeritiert. An Ruhestand ist jedoch noch nicht zu denken: neben seinen Aufgaben als Rektor des Ethik-Institutes und Rektor der Kommunität der Pallottiner an der Hochschule beschäftigt ihn u.a. das Amt als Vorsitzender des trägerübergreifenden Ethikrates im Bistum Trier.
Er war Postulator des Seligsprechungsprozesses für Schwester Maria Julitta Ritz (1882 bis 1966). Zudem ist er Biograf von Pater Franz Reinisch (1903–1942) und begleitet seit Mai 2013 dessen Seligsprechungsprozess als Postulator.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?