23. Dezember 2014

Die Heiligen Drei Könige mal anders: Sonderausstellung in Steyl

Steyl – Das Missionsmuseum in Steyl bietet bis zum 25. Januar 2015 unter dem Titel „Folge dem Stern… – Koningen op reis“. eine außergewöhnliche Sonderausstellung.

Geschnitzte und bemalte Holzfiguren der heiligen drei Könige

Folge dem Stern… (Foto: Bart Beurskens)

Sie kamen aus der Fremde, waren namentlich unbekannt und schrieben doch Weltgeschichte: Die drei Sterndeuter aus dem Osten, wie sie das Matthäusevangelium (Mt 2,1-12) nennt, prägen als Heilige Drei Könige bis heute die Kultur und Frömmigkeit der Christen auf allen Kontinenten der Erde.

Sie wollen den drei weisen Männern aus dem Morgenland – heute besser bekannt als Caspar, Melchior und Balthasar – näher auf die Spur kommen? Sie möchten mehr über ihre unterschiedlichen Darstellungsweisen in anderen Ländern der Welt erfahren? Dann bietet Ihnen das Missionsmuseum im niederländischen Klosterdorf Steyl bei Venlo genau das Richtige: Eine außergewöhnliche Sonderausstellung bis zum 25. Januar 2015 unter dem Titel „Folge dem Stern… – Koningen op reis“.

„Das Konzept zu ‚Könige auf Reisen‘ passt nicht nur ausgesprochen gut in die Weihnachtszeit“, sagt Trus Coppus, Leiterin des Steyler Missionsmuseums. Die Ausstellung sei auch ein Geheimtipp für Jung und Alt in der ruhigen, freien Zeit zwischen den Feiertagen und zu Jahresbeginn. „Auf die Besucher warten eindrucksvolle Dreikönigsfiguren aus verschiedenen Ländern Europas, Asiens und Afrikas. Sie bieten die besondere Möglichkeit, die Vorstellungswelt und Kunstfertigkeit anderer Kulturen kennenzulernen.“ Nebenbei könne man sich in die bedeutende Geschichte der Heiligen Drei Könige vertiefen. „Zu dieser spannenden Entdeckungsreise sind besonders Familien mit Kindern eingeladen und herzlich willkommen“, betont die Museumsleiterin, die als weiteres Angebot für Groß und Klein kostenlose Krippen-Bastelbögen bereithält, um zu Hause nach dem Museumsbesuch auch selbst kreativ sein zu können.

Die gezeigten Figuren präsentierten sich in allen möglichen Formen und Farben, erklärt Beate Schindler vom Verein Kulturraum Niederrhein. Ob in Lebensgröße oder als kleine Stabpuppen, ob aus Holz, Gips, Pappmaschee oder Wachs, vergoldet oder bunt bemalt. Jedes Land präge und visualisiere seine Idee von dem Besuch der Sterndeuter an der Krippe von Betlehem anders. Die ausgestellte Sammlung mache dem Betrachter deutlich, welches Bild sich die verschiedenen Völker und Nationen in ihrem je eigenen Kulturkreis von der einen christlichen Geschichte machten.

Die Sonderausstellung im Steyler Missionsmuseum, die sich auf Darstellungen der Heiligen Drei Könige konzentriert und auf vollständige Krippendarstellungen verzichtet, ist zusammen mit dem Sammlerehepaar Sieglinde und Udo Hergesell konzipiert worden. Über mehr als drei Jahrzehnte trug das Ehepaar aus dem Bergischen Land gut 2000 Krippen und Krippenfiguren aus aller Welt zusammen.

Neben den völkerkundlichen und naturhistorischen Abteilungen im Stelyer Missionsmuseum ist die Sonderausstellung „Folge dem Stern…– Koningen op reis“ Teil einer Ausstellungsreihe über Glaube und Religion in der Region Rhein-Maas zum Themenjahr „himmelwärts“ des grenzüberschreitenden Kulturgeschichtlichen Museumsnetzwerkes Niederrhein.

Missiemuseum Steyl
Sint Michaelstraat 7
5935 Steyl-Tegeln
Niederlande
Tel.: 00 31 (0) 77 – 32 61 499

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 13.00 – 17.00 Uhr.
Am 25. Dezember 2014 und 1. Januar 2015 bleibt das Museum geschlossen.

Eintrittspreise:
5,00 Euro für Erwachsene
2,50 Euro für Kinder und Jugendliche (von 4 bis 17 Jahre)
0,50 Euro pro Person Ermäßigung gibt es für Gruppen und Schulen ab 20 Personen.
50,00 Euro für Einzelführungen
Gratis ist der Eintritt mit einer Jahreskarte des Museumsvereins.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?