28. Mai 2008

Canossianerinnen feiern 200jähriges Gründungsjubiläum

Hongkong – Die Gemeinschaft der Kongregation der Töchter der christlichen Liebe (Canossianerinnen) in Hongkong feierte in den vergangenen Tagen das 200jähirge Gründungsjubiläum des Ordens.

Wie das in chinesischer Sprache erscheinende Mitteilungsblatt der Diözese „Kong Ko Bao“ mitteilt, nahmen über tausend Gläubige an einem Gottesdienst in der Kathedrale von Hongkong teil. In Hongkong sind die Schwestern seit 148 Jahren tätig. Die Niederlassung Canossianerinnen in Hongkong war auch Ausgangspunkt für die Ausbreitung der Kongregation in China.

Die Kongregation der Töchter der Nächstenliebe wurde 1808 in Verona (Italien) gegründet. Die ersten Schwestern ließen sich bereits 1860 in Hongkong nieder und eine weitere Niederlassung wurde 1874 in Macao eröffnet. In Hongkong sind die Ordensschwestern im Erziehungs- und Gesundheitswesen, in der Pastoral und im sozialen Bereich tätig und werden dafür sehr geschätzt. (NZ, Fidesdienst)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?