13. Juni 2008

Giuseppina Catanea seliggesprochen

Neapel – Am Nachmittag des 1. Juni 2008 wurde die Unbeschuhte Karmelitin Sr. Maria Josefina von Jesus dem Gekreuzigten (Maria Giuseppina di Gesù Crocifisso, 1894–1948) aus dem Kloster ai Ponti Rossi in der Kathedrale von San Genaro in Neapel seliggesprochen.

Giuseppina di Gesù CrocifissoDie zahlreichen mitfeiernden Gläubigen füllten die Kathedrale bis auf den letzten Platz. Den liturgischen Vorsitz der Seligsprechungsmesse hatte der Erzbischof von Neapel, Kardinal Crescencio Sepe, inne. Anwesend war auch Francesco Natale, der drei Monate nach seiner Geburt am 30. Juni 1999 eine wunderbare Heilung auf die Fürsprache der Seligen Maria Josefina erfahren hatte.

Der Postulator, P. Luigi Borriello OCD, verlas zu Beginn der Feier den Lebensabriss der »Tochter Neapels und des Karmels«. Der Präfekt der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Kardinal José Saraiva Martins, proklamierte im Namen des papstess die Formel der Seligsprechung. Unter tosendem Applausn wurde ein Bild der Seligen am Hauptaltar enthüllt, das vom Provinzial der Karmeliten, P. Vincenzo Caiffa, stammt. Die Generaloberin der Karmelitinnen von Montefalcone brachte bei der anschließenden Prozession Reliquien der neuen Seligen zum Altar.

Am Schluss der Feier richtete Kardinal Saraiva Martins einen Gruß an den Orden und an die Kirche von Neapel und übermittelte zugleich Gruß und den Segen des Papstes. »Es gibt kein Glied der Kirche«, zitierte er Thomas Merton OCSO, »das nicht irgendetwas dem Karmel verdankt«. Ebenso erinnerte er an die Worte Papst Pauls VI., die dieser anlässlich des Generalkapitels 1973 zu den Karmeliten gesprochen hatte: »Ihr seid Söhne von Heiligen, kümmert euch sorgfältig um das immense geistliche Erbe, das sie euch überlassen haben.«

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?