16. Juni 2008

Neuer Hochschulseelsorger in der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg

München/Würzburg – Zum 1. September 2008 wird die Leitung der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) in Würzburg wechseln. Nachdem sich die Deutsche Provinz der Jesuiten aufgrund der Pesonalentwicklung des Ordens dazu entschlossen hat, zum Herbst 2008 ihre Präsenz in Würzburg zu reduzieren, wird künftig die Leitung der Hochschulgemeinde in den Händen eines Diözesanpriesters liegen.

Der neue Hochschulpfarrer Burkhard Hose (41) engagierte sich bereits von 1997 bis 2000 als Studentenpfarrer für die Studierenden der Fachhochschule. Zwischen 1998 und 2004 arbeitete Hose, der sein theologisches Studium in Würzburg und Luzern absolviert hat, als Assistent am Lehrstuhl für Biblische Einleitungswissenschaft an der Universität Würzburg. Danach war er als Geistlicher Religionslehrer an der Sankt-Ursula-Schule Würzburg und als Akademikerseelsorger der Diözese tätig. Sein theologischer Schwerpunkt (Exegese des Neuen Testaments) bestimmte seine Aufgaben als Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Würzburg und als Vorsitzender der Diözesanleiterkonferenz des Katholischen Bibelwerks e.V. Diese Funktionen wird er auch weiterhin wahrnehmen.

Burkhard Hose folgt in der KHG Würzburg P. Johann Spermann SJ nach, der die Aufgabe des Hochschulpfarrers seit 2001 innehat. Mit dem Weggang Spermanns endet die über vierzigjährige Präsenz der Jesuiten in der Würzburger Hochschulgemeinde. Seit 1967 lag die verantwortliche Leitung der Gemeinde ohne Unterbrechung in den Händen des Jesuitenordens.

Die Entscheidung der Jesuiten, sich aus der Hochschulseelsorge in Würzburg zurückzuziehen, hatte im Herbst 2007 unter den Studierenden zu engagierten Aktionen für einen Verbleib des Ordens in der KHG geführt. Nach Gesprächen mit dem Provinzial der Jesuiten, P. Stefan Dartmann SJ, unterbreitete der Orden den Studierenden einen Vorschlag über eine mögliche Fortführung der jesuitischen Tradition in Würzburg. Demnach wird es künftig einen Ansprechpartner seitens der Jesuiten und punktuelle Veranstaltungen zur jesuitischen Spiritualität im Programm der KHG geben.

Weitere Informationen:
Richard Hübner (KHG Würzburg)
Tel 0931 35453-22

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?