18. Juni 2008

Walburga Scheibel OSF ist neue Generalsekretärin der Deutschen Ordensobernkonferenz

Bonn/Vallendar – Auf der Vollversammlung der Ordensoberinnen und -oberen in Vallendar bei Koblenz wurde Schwester Walburga Scheibel einstimmig zur neuen Generalsekretärin gewählt. Sie wird ihr Amt am 1. August 2008 antreten.

Walburga Scheibel OSFDie 59-jährige Ordensfrau stammt aus Oberkirch in Baden-Württemberg, ist seit 1975 Mitglied der Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Reute und legte im Jahr 1978 die Ordensprofess ab. Nach einer Ausbildung und Tätigkeit als Krankenschwester war sie seit 1978 in der Pflegedienstleitung und in weiteren Leitungsaufgaben eingesetzt. Im Jahr 1990 wurde sie zur Generaloberin ihrer Ordensgemeinschaft gewählt; sie hatte dieses Amt zwei Amtsperioden lang bis zum Jahr 2002 inne. Danach war sie Konventsoberin und Leiterin eines Wohnbereiches mit 70 geistig und mehrfach behinderten Menschen in den Heggbacher Einrichtungen ihres Ordens, der heutigen St. Elisabeth-Stiftung Bad Waldsee. Schwester Walburga war von 1997 bis 2002 Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Frauengemeinschaften der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Vertreterin der Ordensleute im Diözesanrat und zweite Sprecherin des Ordensrates des Bistums.

Als neue Generalsekretärin ist Schwester Walburga Nachfolgerin von Schwester Cäcilia Höffmann SSpS (68), die die Aufgabe aus Altersgründen abgibt. Schwester Walburga tritt das Amt am 1. August 2008 an und leitet damit die aktuellen Geschäfte der Deutschen Ordensobernkonferenz. Die 430 Mitglieder umfassende Organisation vertritt rund 28.500 Ordensfrauen und -männer in Deutschland. Verbunden mit dem DOK-Amt ist auch das der Generalsekretärin des Deutschen Katholischen Missionsrates (DKMR).

Foto: DOK

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?