18. August 2008

Beisetzung Bischof Wilhelm Egger OFMCap

Bozen-Brixen – Der am Samstag, 16. August 2008, überraschend verstorbene Kapuziner und Diözesanbischof Wilhelm Egger wird am kommenden Donnerstag, 21. August 2008, im Dom zu Brixen beigesetzt.

Der Diözesanadministrator Josef Matzneller bittet alle Gläubigen Bischof Wilhelm Egger in ihr Gebet einzuschließen und teilt mit, dass am 17. August und 18. August jeweils um 20 Uhr im Dom zu Bozen der Rosenkranz für Bischof Egger gebetet wird.

Am Dienstag, 19. August 2008, findet um 15 Uhr das Requiem im Dom zu Bozen statt. Diözesanadministrator Josef Matzneller wird diesem Gottesdienst vorstehen.

Im Anschluss daran wird Bischof Egger in die Kirche des Priesterseminars überführt und dort aufgebahrt. Am Abend des 19. und 20. August wird jeweils um 20 Uhr der Rosenkranz für Bischof Egger in der Kirche des Priesterseminars gebetet.

Der Sterbegottesdienst für Bischof Egger findet am kommenden Donnerstag, 21. August 2008, um 15 Uhr im Dom zu Brixen statt. Ausgehend von der Kirche des Priesterseminars ziehen die Gläubigen in Prozession vom Priesterseminar über die Hartwiggasse, Brunogasse, Hofbugplatz, Hofgasse, Kleiner Graben, Großer Graben, an der Pfarrkirche vorbei, in den Dom zu Brixen ein, wo Bischof Egger im Querschiff des Doms beigesetzt wird.

Am Beerdigungstag sollen um 12 Uhr mittags zum Zeichen der Trauer die Glocken aller Pfarrkirchen läuten (Schiedumläuten)

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?