8. September 2008

Andechser Familientag am 13. September 2008

Andechs – Am Samstag 13. September 2008 laden die Mönche des Klosters Andechs wieder zu einem Kinder- und Familientag auf den Heiligen Berg ein.

Gut gesichert geht´s hoch hinaus geht es beim Tragl-Klettern unterhalb der Andechser Wallfahrtskirche

Gut gesichert geht´s hoch hinaus geht es beim Tragl-Klettern unterhalb der Andechser Wallfahrtskirche

Als besondere Attraktion in diesem Jahr wartet ein großes Bungee-Trampolin auf kleine und große Saltokünstler. Kinderführungen in der Wallfahrtskirche und an der Orgel, ein Andechs–Quiz, Traglrutschen und -klettern, Bierdeckel-Bemalen, Kübelspritzen und viele andere Spielstationen erwarten die großen und kleinen Gäste. Ein Familiengottesdienst in der Wallfahrtskirche um 16.00 Uhr beschließt den Familientag.

Zwischen 10.00 und 15.45 Uhr finden rund um den Heiligen Berg Spiele und Attraktionen an verschiedenen Stationen statt: aus Andechser Bierfilzen werden mit Fantasie und Begeisterung Kunstwerke und Unikate. Im Rahmen von altersgerechten Führungen können Kinder und Jugendliche die Wallfahrtskirche und die Orgel entdecken. Am Klosterweiher können sich die jungen Gäste unter Anleitung im Angeln üben. Zaubervorstellungen bietet der Klostergasthof.

Auch die Partner des Klosters und seiner Wirtschaftsbetriebe beteiligen sich mit einer Hüpfburg und mehreren Glücksrädern am Familientag. Die Lizenzpartner des Klosters präsentieren ihre Produkte und im Andechser Bräustüberl wird die Schminkstation wieder witzige Fantasiewesen hervorbringen.

Richtig austoben können sich Groß und Klein beim Kübelspritzen, Tragelklettern und Tragelrutschen. Auf die Gewinner des Andechs – Quiz warten attraktive Preise. Beim Luftballonwettbewerb soll der Rekord von über 700 km Reichweite geknackt werden.

Die Klostermetzgerei sorgt mit Würsteln, Steaks und anderen Grill-Spezialitäten fürs leibliche Wohl. Wer den Tag lieber bei Kaffee und Kuchen genießt, ist bei den Landfrauen bestens aufgehoben. Ebenso hat die Klosterbrennerei für die großen Gäste den ganzen Tag über geöffnet.

Auf ihre Kosten kommen auch die kleinen Freunde und großen Fans von Carl Orff bei den Workshops mit Orff – Instrumenten im Fürstentrakt. Auch öffnet der Büchermarkt am Pfarrhaus gegenüber der Wallfahrtskirche wieder seine Tore. Der Erlös geht an Projekte der Missionsbenediktinerinnen von Tutzing in Brasilien.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?