14. September 2008

»Wir haben Jesus zum Gefährten – Der Berufungsweg der Jesuiten«

Zürich – Unter dem Titel »Wir haben Jesus zum Gefährten – Der Berufungsweg der Jesuiten« ist eine neue Broschüre der Schweizer Jesuiten erschienen, die an alle katholischen Pfarreien der Deutschschweiz versandt wird.

Broschüre »Wir haben Jesus zum Gefährten – Der Berufungsweg der Jesuiten«

Broschüre »Wir haben Jesus zum Gefährten – Der Berufungsweg der Jesuiten«

Den Inhalt bildet ein Interview von Paul Oberholzer SJ mit Josef Maureder SJ, dem gegenwärtigen Novizenmeister der drei deutschsprachigen Provinzen, Deutschland, Österreich und Schweiz. Josef Maureder SJ, Psychologe und Theologe, zeichnet in elf Antworten nach, was er von einem jungen Menschen erwartet, der sich für das Ordensleben interessiert, auf welche menschlichen Qualitäten er Wert legt, wo er die Schwerpunkte der Noviziatsausbildung setzt und was deren Ziele sind.

Aktuelle Photos aus dem Leben im Nürnberger Noviziat dienen einer authentischen Illustration.

Der Flyer bietet bewusst keine Informationen über die Geschichte der Gesellschaft Jesu, ihre gegenwärtigen Aufgaben und ihre Ausbreitung, auch keine Vorstellung der drei deutschsprachigen Provinzen. Vielmehr richtet er sich an junge Erwachsene, die sich der Frage der persönlichen Berufung stellen, die Option „Ordensleben“ nicht ausschliessen und bereit sind, sich zur Lektüre der einfach formulierten, aber differenzierten Aussagen Josef Maureders Zeit zu nehmen.

Die Broschüre (farbig, 16 Seiten, 19.5 cm x 10 cm) kann beim Schweizer Provinzialat, Hirschengraben 74, 8001 Zürich, bezogen oder unter www.jesuiten.ch als PDF heruntergeladen werden.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?