15. Januar 2009

… ein Leben hinter Klostermauern!?

Speinshart (pas) – Ist klösterliches Leben hinter dicken und alten Mauern überhaupt noch angesagt!? Wie aktuell ist ein Leben als Ordensmann!? Und welchen Wert haben klösterliche Regeln in unserer globalen Gesellschaft!?

Kloster auf Zeit in der Prämonstratenserabtei Speinshart

Kloster auf Zeit in der Prämonstratenserabtei Speinshart

Fragen über Fragen tauchen zum Leben in einer klösterlichen Gemeinschaft auf. Wirklich zufrieden geben sich die wenigsten mit einer einfachen Antwort. Die Abtei Speinshart möchte jungen Männern, die sich mit solchen oder ähnlichen Fragen beschäftigen und für ein Leben in einer Ordensgemeinschaft interessieren, an zwei thematische Wochenenden die Möglichkeit geben, sich ein Bild vom Leben der Prämonstratenser-Chorherren zu machen. Durch eine Auszeit im Kloster Speinshart und durch Gespräche können die Teilnehmer Antworten auf ihre Fragen finden.

Klosterwochenenden

„Allen bin ich alles geworden“ – Der heilige Norbert und die Prämonstratenser

vom 13.03.09 bis 15.03.09

2009 begehen die Prämonstratenser weltweit den 875. Todestag ihres Ordensgründers Norbert von Xanten, der am 06. Juni 1134 in Magdeburg als Erzbischof gestorben ist. Norbert ist ein Heiliger mit Ecken und Kanten. So wurde aus einem jungen Adeligen, ein Asket, Wanderprediger und ein eifriger Reformer. Im Zuge der Reformen in der Kirche zu seiner Zeit hat er den Orden der Prämonstratenser gegründet.

Das erste Klosterwochenende möchte sich mit der Gestalt des heiligen Norbert näher befassen und seine Aktualität für heute herausstellen. Der heilige Norbert bildet so sicherlich einen guten Zugang zur prämonstratensischen Spiritualität.

„Ein Herz und eine Seele auf Gott hin“ – Die Regel des heiligen Augustinus

vom 25.09.09 bis 27.09.09

Als Prämonstratenser leben wir nach der Ordensregel des heiligen Augustinus. Augustinus ist vielen als ein unruhiger Sucher nach Wahrheit, als Neubekehrter, als Bischof und als gelehrter Theologe bekannt. Aber kaum einer kennt ihn als Mönch. Nach seiner Bekehrung wollte er eigentlich nichts anderes als Diener Gottes sein .

Er schrieb seine Regel um das Jahr 397. Diese Regel war eine der ersten Klosterregeln im Bereich des Abendlandes. Mit dieser Regel des heiligen Augustinus, die die Grundlage für das gemeinsame Leben im Kloster Speinshart bildet, wird sich der zweite Klosterkurs befassen.

Verlauf der Klosterwochenenden

Die Klosterwochenenden beginnen jeweils am Freitagnachmittag und gehen bis zum Sonntag nach dem Mittagessen. Inhaltlich sind sie mit thematischen Einheiten, der Teilnahme am Chorgebet und dem Kennenlernen des Hauses und des Konventes gefüllt. Für die Teilnehmer entstehen keine Kosten. Die Anmeldungen sollten bitte bis etwa 14 Tage vor Beginn des jeweiligen Wochenendes erfolgen.

Anmeldung

Fr. Lukas Florian Prosch O.Praem.
Praemonstratenserabtei Speinshart
Klosterhof 2
92676 Speinshart

Telefon: 0 96 45 / 601 93 301
E-Mail: lukas@kloster-speinshart.de
Internet: www.kloster-speinshart.de

Mitleben im Kloster

Junge Männer ab 16 Jahre sind auch außerhalb der angebotenen Wochenenden eingeladen, einfach mal ein paar Tage „hinter Klostermauern“ zu verbringen. Es besteht in Speinshart die Möglichkeit das Leben im Konvent und die Aktualität des klösterlichen Lebens kennenzulernen. Das Mitleben im Kloster kann außerdem Raum geben um über das eigene Leben nachzusinnen und die eigene Berufungsfrage zu erspüren und dieser nachzugehen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?