17. Januar 2009

Neuerscheinung: Das Leben findet heute statt!

Am 16. Januar 2009 erschien im Rowohlt-Verlag das Buch des Kapuziners Bruder Paulus Terwitte „Das Leben findet heute statt! Ein Anschlag auf die Vertröstungsgesellschaft.“

Das Leben findet heute statt

Das Leben findet heute statt

Bruder Paulus nimmt die Leser mit auf einen Rundgang durch ein Kapuzinerkloster – von der Pforte bis in die Zelle – und schaut dabei auf die deutsche Gesellschaft. Er greift seine Erfahrungen mit Gott und den Menschen als Kapuziner auf und ermutigt dazu, statt lange zu warten, das Leben anzunehmen, wie es sich hier und jetzt ereignet. Er macht deutlich, wie sehr die verschiedenen Vorstellungen von einem glücklichen Leben Deutschland lähmen. Zur Berufung des Menschen gehöre es, so der 49-jährige Ordensmann, sich für das eigene Leben verantwortlich zu zeigen und es mit dem zu gestalten, was es hier und heute biete und auch einfordere.

Im Stil einer volksnahen Predigt geht er auf die deutsche „Vertröstungsgesellschaft“ ein, entlarvt ihre Standardsätze als billige Entschuldigung, lieber von einem Morgen zu träumen, als das Heute zu gestalten. „Deutschland lebt in einer riesigen Pause. Wir reden uns ein, dass das Eigentliche noch aussteht und wir uns deswegen auch hier und heute nicht zu engagieren brauchen.“ Klar ist für den Beauftragten für Berufungspastoral der Kapuziner, dass die Entscheidung für ein Leben mit Gott den Menschen von den ungezügelten Phantasien über ein Paradies, das er selber schaffen kann, befreit. Wer an Gott glaube, so Bruder Paulus, sei fähig, die Berufung zu einem konkreten Leben mit all den Einschränkungen, die es vermeintlich mit sich bringe, anzunehmen als den Königsweg zu einem erfüllten Leben.

Mehr zum Buch: Das Leben findet heute statt!: Ein Anschlag auf die Vertröstungsgesellschaft

224 Seiten. Gebunden mit SU
Originalausgabe
Rowohlt
ISBN 978-3-498-00659-4
18,90 EUR

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?