3. Dezember 2009

Kirche mal ganz anders – Moderne Liturgie im Kloster Speinshart

Speinshart (lfp). Zu einer Vigilfeier lädt der Nachwuchs des Klosters Speinshart am Freitag, den 11. Dezember 2009, in die Klosterkirche ein. Um 20:00 Uhr besteht dort die Möglichkeit in Stille, Gebet und Gesang der hektischen Welt für einige Momenten zu entfliehen und in der Ruhe zu sich selbst zu finden.

vigil-kloster-speinshartDie Idee eine solche andere Liturgie für alle Generationen zu gestalten ist zum Rosenkranzfest 2009 entstanden. Zu diesem Fest gab es Anfang Oktober die erste Vigil im Kloster. Mit der Vigilfeier wollen die Novizen vom Kloster Speinshart eine neue und andere Gottesdienstform prägen und so möglichst vielen Menschen einen neuen Zugang zur Einkehr, Stille und Gebet geben.

„Schon die Gestaltung des Kirchenraumes mit vielen Kerzen soll deutlich machen, dass hier eine ganz besondere Atmosphäre entstehen soll“ erklärt Frater Gereon; der neue Novize im Kloster. „Unser Ziel ist es vor allem auch jungen Generationen wieder einen Weg zur Spiritualität zu bahnen.“ Thematisch orientiert sich der Speinsharter Klosternachwuchs an den verschiedensten Rosenkranzgeheimnissen. Der Rosenkranz hat nämlich in der Geschichte des Klosters eine ganz besondere Bedeutung. Das alljährlichen Rosenkranzfest und die Rosenkranzbruderschaft geben davon heute noch Zeugnis. „Man kann diesen Sätzen eine hohe Aktualität abgewinnen“ versichert Frater Lukas. „Eines wählen wir jeweils aus und setzen es als Leitthema, erweitert durch einen modernen Untertitel, über die Vigilfeier.“ Solche Vigilfeiern wollen die Novizen des Klosters künftig mehrere im Jahr anbieten. So wird wieder einmal mehr „Tratidion und Zukunft“ in Speinshart erfahrbar.

Wesentlich zur gelungenen Atmosphäre trägt auch der Singkreis bei, der sich aus engagierten Sängerinnen und Sängern aus der Klosterregion bildet. Musikalisch wird so ein besonderer Akzent gesetzt der zum einen zum Mitsingen aber auch zum Innehalten anregt. „JESUS, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast – das Licht, das uns trägt“ so ist die Vigil am Freitag des dritten Adventwochenendes überschrieben. Jesus Christus als das Licht der Welt wird Gegenstand dieser modernen Liturgiefeier sein. Im Anschluss an die Feier wird zu einer Begegnung in den Kreuzgang eingeladen. Dort wird es auch Speinsharter Apfelglühwein geben. Eingeladen sind alle, alle die sich an einem Abend mal von der Hektik der Adventszeit zurückziehen wollen.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?