15. Januar 2010

Das einzige noch funktionierende Krankenhaus in Haiti ist das der Kamillianer

Port au Prince (Fidesdienst) – Alle Krankenhäuser in Port au Prince wurden durch das Erdbeben zerstört. Nur noch das Krankenhaus der Kamillianer am Stadtrand von Port au Prince ist noch funktionsfähig.

Das bestätigte der Leiter der Nichtregierungsorganisation Gesundheit und Entwicklung der Kamillianer-Missionare, Pater Efisio Locci, gegenüber dem Fidesdienst. Von einem weiteren Krankenhaus, das ebenfalls noch funktionieren soll, gibt es keine genauen Informationen.

„Das Krankenhaus ist voll und wir brauchen Medikamente, Gipsverbände, Desinfektionsmittel und Lebensmittel“, so Pater Efisio. Dem Verantwortlichen des Krankenhauses auf Haiti, Pater Gianfranco Loiera geht es nach Angaben der Ordensleute gut.

Derzeit sind drei italienische und zwei einheimische Patres des Kamillianerordens in Haiti tätig. Die ersten einheimischen Kamillianer, Pierre Luxembourg Giraud und Richard Eugene, waren am 16. November 2008 von Erzbischof J. Serge Miot von Port-au-Prince geweiht worden, der bei dem Erdbeben vor zwei Tagen ums Leben gekommen ist.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?