20. Februar 2010

Schweizer Missionsbischof Roger Aubry CSsR gestorben

Cochabamba – Wie die Bolivianische Bischofskonferenz mitteilt ist der Schweizer Missionsbischof Roger Aubry CSsR am Mittwoch, 17. Februar 2010, an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben.

Roger Aubry

Bischof Roger Aubry CSsR

Bischof Roger Emile Aubry, CSsR, wurde am 11. April 1923 in Montfaucon in der Diözese Basel (Schweiz) geboren. Am 24. Februar 1949 wurde er zum Priester des Redemptoristenordens geweiht. Seit 11. Dezember 1970 Administrator des Apostolischen Vikariats Reyes, wurde er am 14. Juni 1973 zum Apostolischen Vikar ernannt und am 16. September 1973 mit dem Titularsitz Arena zum Bischof geweiht. Am 1. Mai 1999 wurde sein aus Altersgründen vorgebrachtes Rücktrittsgesuch angenommen.

Der Tod Bischof Aubrys sei »ein großer Verlust für die Kirche in Boliven und Lateinamerika«, heißt es in einer Verlautbarung der Bischofskonferenz, »seine Leidenschaft bei der Verkündigung des Evangeliums und sein Missionsbewusstsein haben alle beeindruckt, die ihn kannten oder die seine Schriften gelesen haben«.

Die Beisetzungsfeier für Bischof Aubry fand am 18. Februar in der Kathedrale in Cochabamba statt, von wo aus er nach Reyes zur Beisetzung überführt wurde.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?