13. April 2010

Kloster Ettal: Abschlussbericht veröffentlicht

Ettal – Die Benediktinerabtei Ettal hat den gestern übergebenen Abschlussbericht des Sonderrmittlers Thomas Pfister veröffentlicht.

In dem 10-seitigen Bericht, dem 173 Seiten mit Opferberichten beiliegen, zieht Pfister die Bilanz seiner am 24. Februar 2010 begonnenen Ermittlungen: „Meine Ermittlungen ergaben eindeutig, dass in dem Kloster Ettal über Jahrzehnte hinweg bis ca. 1990 Kinder und Heranwachsende brutal misshandelt, sadistisch gequält und auch sexuell missbraucht wurden. Gleichzeitig gilt es allerdings nochmals zu betonen, dass das Kloster Ettal von heute mit dem Kloster Ettal von damals nicht verglichen werden darf und sich das Erziehungskonzept von Schule und Internat grundlegend verbessert hat. Die Zahl der mir im Anschluss an meinen Zwischenbericht vom 5. März 2010 zugetragenen Schilderungen hat sich noch deutlich erhöht und meine Ermittlungsergebnisse eindrucksvoll bestätigt.“

Den Bericht gibt es hier zum Download. Die im Original im Klartext genannten Namen der Täter, darunter auch Altabt Edelbert Hörhammer, sind in der öffentlichen Version geschwärzt.

Lesermeinungen

10 Kommentare zu “Kloster Ettal: Abschlussbericht veröffentlicht”

  1. housestudentin2
    13. April 2010 19:20

    also die opferberichte wollen wir jetzt schon auch noch sehen. wenn die 170 seiten für ein pdf zu viel sind, könnte man sie ja häppchenweise ins netz stellen, dann wären sie auch leichter zu verkraften…

  2. Elli
    13. April 2010 20:31

    Das Erziehungskonzept von Schule und Internat mag ja inzwischen verbessert worden sein, die derzeitige PR des Klosters ist verheerend.

    Siehe FOCUS-online, Artikel: „Streit um den Abschlussbericht“, link unten:

    http://www.focus.de/panorama/vermischtes/missbrauch-in-ettal-streit-ueber-abschlussbericht_aid_498292.html

  3. Was würde Elias tun?
    13. April 2010 21:05

    Weiß jemand, für welche Leistungen Edelbert Hörhammer 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde?

    Hierzu zählen ja „normalerweise“ Verdienste aus dem sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich…

  4. housestudentin2
    13. April 2010 21:19

    für seinen selbstlosen und nachhaltigen einsatz bei der bekämpfung der amphibienplage in der alpenregion in den 90gern…

  5. housestudentin3
    14. April 2010 08:20

    Interessanter Bericht

  6. housestudentin2
    14. April 2010 12:15
  7. housestudentin3
    14. April 2010 20:29

    sehr gute die Richtigstellung gegen das EB München!! Hut ab!!!

  8. housestudentin2
    14. April 2010 20:43

    krisensitzung schon beendet? was richtig ist und was nicht, wird sich noch weisen. jedenfalls ist es völlig unverständlich, wie man sich in so einer situation so weit aus dem fenster lehnen kann…solange der hl. stuhl auf den visitationsbericht noch nicht reagiert hat, sollte man ganz leise sein und ganz brav…

  9. unfertig
    16. April 2010 09:05

    Was stimmt übrigens vom Gefasel, dass P. Anselm Grün OSB zum Administrator von Ettal ernannt werden soll? War es nicht housestudentin2 bzw die goscherte Elfriede Nimmervoll, die verschwörerisch das behauptet hat? Treffen sich die zwei am Viktualienmarkt…..

  10. housestudentin2
    16. April 2010 09:24

    sowas schnappt man naturgemäss nicht am viktualienmarkt auf… ER wird kommen, lieber unfertig. und im grunde ist er ja die idealbesetzung für dieses amt: er kann euch spirituell ein wenig auf trab bringen, euch den geistig-geistlichen horizont öffnen. und wenn ihr ihn dann später mal zum abt wählt, gehen die einnahmen aus seiner schriftstellerischen tätigkeit euch noch an euch…nicht zuletzt: sein gütiges, ausgleichendes wesen wird etwas ruhe bringen in eure aufgebrachten reihen…

Was sagen Sie dazu?