3. Juni 2010

Luigi Padovese ermordet

Iskenderun – Der Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, Luigi Padovese OFMCap, ist in seinem Garten ermordet worden.

Luigi Padovese

Luigi Padovese (Foto: Henning Klingen, katholisch.at)

Bischof Padovese wurde im Vorgarten seines Hauses in Iskenderun in der Provinz Hatay niedergestochen und starb später in einem örtlichen Krankenhaus. Als Tatverdächtigen nahm die Polizei den Fahrer Padoveses fest, der wegen psychischer Probleme schon seit einiger Zeit in Behandlung gewesen sein soll. Er habe die Tatwaffe noch bei sich gehabt, so der Gouverneur der Provinz. Für politische Motive gebe es keine Anhaltspunkte, hieß es von Seiten der Behörden.

Der gebürtige Mailänder Luigi Padovese war seit 1965 Mitglied des Kapuzinerordens und lehrte viele Jahre Kirchengeschichte und Archäologie in Rom. 2004 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof und Apostolischen Vikar von Anatolien mit Sitz in Iskenderun. Von dort aus betreute er die ca. 3500 weit verstreuten Katholiken im Süden und Osten der Türkei. Seit 2008 war er Vorsitzender der türkischen Bischofskonferenz.

Bischof Padovese, der fließend Deutsch sprach, war auch in Deutschland kein Unbekannter. Häufig hielt er sich zu Vortragsreisen in Deutschland auf.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, zeigte sich in einer Erklärung „erschüttert vom brutalen und feigen Mord“ und würdigte Padovese als „großen Seelsorger“.

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “Luigi Padovese ermordet”

  1. Michael Umbach
    7. Juni 2010 19:59

    Es ist jetzt wohl allen klar, was Islam bedeutet.Jedenfalls nicht!! Frieden.

Was sagen Sie dazu?