9. Juni 2010

ora @ labora: Ãœber Gott und die Welt und das Paradies auf Erden

Ist Gott der bessere Manager? Der Abt der singenden Mönche gibt Antworten auf die Fragen, die uns bewegen.

Im Kloster wird die einfache Grundregel des heiligen Benedikt befolgt: Bete und arbeite. Sind Mönche deshalb glücklicher? Ist der Abt nicht auch als Krisenmanager gefordert? Abt Gregor Henckel Donnersmarck, der vor seiner Berufung Karriere in der Wirtschaft machte, berichtet, wie er und seine Gemeinschaft in Stift Heiligenkreuz mit Problemen, die das tägliche Leben aufwirft, umgehen. Und warum das Gebet der Mönche auf der CD Chant Music for Paradise über eine Million Mal weltweit verkauft wurde. Ausgehend von den drei göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung, Liebe, untermauert von den vier Kardinaltugenden Tapferkeit, Klugheit, Maß, Gerechtigkeit, macht Abt Gregor vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrung deutlich, weshalb Religion, Spiritualität und Werte gerade in Zeiten der Krise Kraftquellen sind.

Ãœber den Autor
Abt Gregor Henckel-Donnersmarck OCist, geb. 1943 in Breslau, trat 1977, nach einer Karriere als Manager in der Wirtschaft, in das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz ein, dem er seit 1999 als Abt vorsteht.

[asa my_book]3701731616[/asa]

Lesermeinungen

2 Kommentare zu “ora @ labora: Ãœber Gott und die Welt und das Paradies auf Erden”

  1. markus
    11. Februar 2011 12:12

    Ein meiner Meinung nach sehr oberflächliches Buch. Viel schöne Worte und eitle Selbstbweihräucherung aber nicht viel dahinter. Tut mir leid, das so sagen zu müssen.

  2. 27. November 2011 18:37

    Lieber Markus,
    ich habe das Buch auch gelesen und bin anderer Meinung. Da ich mich mit Abt Gregor weiter kritisch beschäftigen möchte, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir einige Belege für die von Ihnen festgestellte Oberflächlichkeit und eitle Selbstbeweihräucherung mitteilen würden. Es reicht jeweils ein Stichwort mit der Seitenangabe.
    Herzliche Grüße aus Innsbruck
    Andreas Maislinger

Was sagen Sie dazu?