14. Juni 2010

Gartennacht und Klosterfest in St. Marienstern 2010

Ostritz – Am Sonntag, 20. Juni 2010, findet im Zisterzienserinnenkloster St. Marienstern das Klosterfest des Landkreises Bautzen statt.

Eröffnet wird das Kloster- und Familienfest um 10.30 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Klosterkirche mit Benediktinerpater Barnabas Bögle, die die Schwestern des Konvents mitgestalten.

Um 13.30 Uhr beginnt in der Kirche das Orgelkonzert mit Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. phil. Neithard Bethke. Im Klosterhof stellt um 14.15 Uhr der Akademische Chor der Hochschule Zittau/Görlitz und des Internationalen Hochschulinstitutes Zittau sein Können unter Beweis. Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr präsentiert Entertainer Heiko Harig im Klosterhof unter dem Motto „Patente Talente“ ein Showprogramm mit Musik, Tanz, Humor und Artistik, gestaltet von Preisträgern und Talenten aus dem Landkreis Bautzen. Bereits um 14.00 Uhr beginnt im Ernährungs- und Kräuterzentrum des CSB die Familienfete mit einem bunten Programm auf der Gartenbühne, Bastel- und Spielmöglichkeiten sowie Informations- und Erholungsecken.

Zu der Veranstaltung gibt es wieder einen großen Naturmarkt, auf dem 55 Händler regionale und saisonale Produkte aus Landwirtschaft und Handwerk anbieten. Unter ihnen sind Produzenten und Verarbeiter, die sich an der Initiative „Die Lausitz schmeckt“ beteiligen.

Für Kinder gibt es zahlreiche Stände mit Kinderbeschäftigung. Der Eintritt zum Kloster- und Familienfest ist frei. Es stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Dem Klosterfest voraus geht die Gartennacht am Samstag, dem 19. Juni, von 19 Uhr bis 24 Uhr im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerks Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern. Dabei sollen mehr als 1.000 Kerzen und Fackeln den Garten in eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre versetzen. Außerdem wird es eine spezielle Bühnenshow geben.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?