17. Juli 2010

Spektakuläre Skulpturen in St. Ottilien

St. Ottilien – Am Sonntag, den 18. Juli, wird um 12:00 Uhr vor dem Exerzitienhaus der Erzabtei St. Ottilien die Ausstellung „Andreas Kuhnlein | Menschenbilder“ eröffnet werden.

Holzskulpturen Bischöfe im Bischofsornat

Der Einzug der Bischöfe

Weltweit waren seine Holzskulpturen bereits in mehr als 140 Einzelausstellungen zu bewundern, an mehr als 120 weiteren Ausstellungen hat er sich mit seinen Figuren bereits mit großem Erfolg beteiligt. Nun ist es den Benediktinern gelungen, Andreas Kuhnlein dazu zu bewegen, nach St. Ottilien zu kommen und auf dem Gelände der Erzabtei und im Exerzitienhaus einige seiner weltweit bekannten und Aufsehen erregenden Skulpturen auszustellen.

Gezeigt wird unter anderem die spektakuläre Figurengruppe „Einzug der Bischöfe“, die der Künstler aus Eschen- und Eichenstämmen mit der Kettensäge herausgearbeitet hat. In 15 Ländern waren seine Werke bisher zu sehen. Künstlerische Begleitungen von Europarat- und Landesausstellungen wurden ihm ebenfalls zuteil. Zahlreiche seiner Skulpturen befinden sich im öffentlichen Raum u.a. im Bayerischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Berliner Stadtmuseum sowie dem Skulpturenmuseum Den Haag.

Nach der Begrüßung durch Prior P. Claudius Bals OSB, wird MdL Dr. Thomas Goppel eine Hinführung zum Werk des Künstlers vornehmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung mit Andreas Kuhnlein.

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?