7. September 2010

P. Walter Licklederer wieder zum Provinzial der Herz Jesu Missionare gewählt

Provinzial Walter Licklederer MSC und Generalsuperior Mark McDonald MSC

Provinzial Walter Licklederer MSC und Generalsuperior Mark McDonald MSC

Steinerskirchen – Von 29. August bis 2. September 2010. fand in Steinerskirchen in Deutschland das Provinzkapitel der Herz Jesu Missionare statt. Unter anderem wurde über die Realität, die Erwartungen und die Verfügbarkeit gesprochen. P. Walter Licklederer MSC wurde für weitere drei Jahre zum Provinzial gewählt. Auf dem Foto ist er mit P. Generalsuperior Mark McDonald MSC zu sehen (rechts).

Die Arbeit der MSC Kongregation in Süddeutschland und Österreich begann 1888 mit der Gründung des ersten Missionshauses in Österreich – in Salzburg/Liefering. Zurzeit wirken Misionare in Bayern (6 Häuser), in Österreich (4) und der Slowakei (2). Außerdem gehören auch Mitbrüder aus Kroatien und Polen zu dieser Ordensprovinz und manche arbeiten auch in ihren Ländern als Herz- Jesu-Missionare.

In Österreich und Deutschland sind MSC Missionare vorwiegend in Schulen, Internaten und Pfarreien tätig. Sie leisten Seelsorge bei jenen Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Für gefährdete Jugendliche sind besondere Einrichtungen vorhanden. Sie stellen sich auf den Wandel der Zeit ein: Besinnungshäuser und Begegnungsstätten als Oasen der Stille dienen diesem Zweck.

Mehr unter www.msc-innsbruck.at

Lesermeinungen

Was sagen Sie dazu?