26. November 2010

Musikalischer Adventsgottesdienst in St. Ottilien

St. Ottilien – Am 27. November ab 16:00 Uhr werden im Kloster St. Ottilien die Gottesdienstbesucher gemeinsam mit Erzabt Jeremias Schröder ein Adventsgottesdienst in einer ungewöhnlichen Form feiern können: „Seven Lessons and Carols“ folgt einer Tradition der anglikanischen Kirche, bei der die Weihnachtsgeschichte in einer Abfolge aus Liedern und Lesungen vorgetragen und von der Gemeinde gefeiert wird. Beginnend mit den alttestamentlichen Weissagungen der Propheten, die die Ankunft des Messias voraussagten, spannt sich der Erzählbogen über Mariä Verkündigung bis hin zur Geburt des Herrn.

Die Weihnachtslieder und Chorstücke werden von einem Projektchor (Leitung: Stephen Norton) und dem Gospelchor der katholischen Gemeinde Maria Trost aus München (Leitung: Matthias Privler) vorgetragen. Die englischen Gemeindelieder werden von der Gemeinde selbst nach einem Liedsatz von David Willcocks und Vaughan-Williams gesungen.

Stephen Norton aus Derbyshire, England, war musikalischer Stipendiat an der Bedford School. Nach seiner Ausbildung wurde er Organist an der Millhouses Methodist Church in Sheffield, wo er auch die Stelle des Kirchenmusikers übernahm. Bis zu seiner Übersiedlung nach München 2002 war er in vielen Gemeinden als Kirchemusiker tätig. Derzeit ist Stephen Norton stellvertretender Organist in der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt, München Allach und Gastorganist beim Paul-Gerhardt-Chor in München.

Matthias Privler ist seit 2008 freiberuflich konzertierender Sänger, Obertonsänger, Chorleiter, Organist, sowie Stimmbildner und Referent/Kursleiter (Obertongesang, Gregorianik, (Musik)Kinesiologie) und unterrichtet Stimme, Orgel, Klavier und Musiktheorie.

Lesermeinungen

2 Kommentare zu “Musikalischer Adventsgottesdienst in St. Ottilien”

  1. Tiramisu
    28. November 2010 08:28

    U r f a d. . Sollte jemand an Schlaflosigkeit leiden,rufe man „orden-online“ auf….Schlummerhomepage einer aussterbenden Pseudoklösterlichkeit.

  2. Bihler Anneliese
    3. Dezember 2010 17:01

    Sehr geehrte Herren,
    erfuhr, daß Sie einen feierlichen Sylvester-Gottesdienst mit Glockengeläut ab Mitternacht. Wäre sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen würden, um wieviel Uhr er beginnt und wann er ungefähr endet.
    Ich finde keine Kontaktadresse.
    MfG
    A.Biher

Was sagen Sie dazu?