30. Januar 2011
Jean Paul Muller SDB als Generalökonom nach Rom berufen
Rom/Bonn – Br. Jean Paul Muller SDB, Leiter der Missionsprokur der Salesianer Don Boscos in Bonn, wurde am 25. Januar zum Generalökonom der Salesianer-Kongregation nach Rom berufen.
Das gab der Generalobere, Don Pascual Chávez Villanueva, gestern abend bekannt. Der 53-jährige Luxemburger gehört der Deutschen Provinz an. Seit 2003 ist er Missionsprokurator und Vorstand von Jugend Dritte Welt e.V. in Bonn. Diese Funktion wird er bis Sommer 2011 beibehalten. In den letzten Jahren hat er auch als Experte in der Kommission Justiz und Inneres der Europäischen Gemeinschaft mitgearbeitet. Innerhalb der Deutschen Provinz war er Mitglied des Provinzialrats.
Provinzial P. Josef Grünner SDB gratulierte ihm zu dieser großen Anerkennung und wünschte ihm für diese ehrenvolle Berufung in eine sehr herausfordernde Aufgabe viel Kraft, Zuversicht und Gottes reichen Segen. Zugleich bedeute der Weggang von Herrn Muller aus der Deutschen Provinz aber auch, dass er mit seinem Einsatz, seinen Ideen und seiner Persönlichkeit eine große Lücke hinterlasse. Jean-Paul Muller habe »ein Netz der Solidarität« in salesianische Projekte weltweit geflochten; dafür – und für seinen vielfältigen Einsatz – drückten der Provinzial und der Generalobere große Wertschätzung aus.
Br. Jean Paul Muller SDB folgt als Generalökonom auf den Italiener, Br. Claudio Marangio SDB (46), der dieses Amt seit 2008 ausfüllte, und aus gesundheitlichen Gründen um seine Entpflichtung gebeten hatte.
Lesermeinungen
Was sagen Sie dazu?