20. Mai 2011

Benediktiner im Krankenhaus erschossen

Uznach/Schweiz – Der Benediktinerbruder Clemens Baggenstos OSB ist während eines Krankenhausaufenthalts von seinem Zimmernachbarn erschossen worden.

Der 1925 in in Aristau in der Schweiz geborene Josef Baggenstos war Mitglied des Konvents der Schweizer Benediktinerabtei Uznach. Er hatte 1955 die zeitliche und 1958 die ewige Profess abgelegt und war vor allem als Gärtner tätig. Schon länger schwer krank, hatte sich sein Gesundheitszustand durch eine Lungenentzündung an Ostern so sehr verschlechtert, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Als sein Zimmernachbar dort – möglicherweise mit Selbsttötungsabsicht – mit einer kleinkalibrigen Pistole hantierte, löste sich ein Schuss, der den Benediktiner in die Brust traf. Bruder Clemens erlag noch im Rettungshubschrauber seinen Verletzungen.

Totenoffizium: Montag, 23. Mai 2011 um 13.30 Uhr in der Abteikirche St. Otmarsberg.
Anschließend um 14.00 Uhr Gottesdienst und Bestattung auf dem Klosterfriedhof.

Lesermeinungen

Ein Kommentar zu “Benediktiner im Krankenhaus erschossen”

  1. Mette02
    21. Mai 2011 16:34

    Das ist eine nahezu unglaubliche Geschichte. Wie ist so etwas m̦glich? Рin einem Krankenhaus? Und warum starb Bruder Clemens im Rettungshubschrauber? Er war doch bereits im Krankenhaus.

Was sagen Sie dazu?